Führerschein falscher Name?

5 Antworten

Im Perso steht er richtig drin?

Dann liegt der Fehler (meist) beim Verkehrsamt .. dort hat jemand den Namen falsch abgeschrieben und wurde der Name falsch gedruckt. Für dich entstehen keine Nachteile ..

Frag doch im Straßenverkehrsamt nach.

Zunächst einmal muss herausgefunden werden, wo der Fehler liegt. Wenn der Name im Melderegister schon falsch eingetragen ist, kann die Fahrerlaubnisbehörde das nicht eigenmächtig ändern. Steht der Name im Register aber richtig, hat die Führerscheinbehörde geschlampert.

Das ändert nichts daran, dass du deine Prüfung ordnungsgemäß bestanden hast (Glückwunsch dazu!), auch weil der Prüfer deine Identität zweifelsfrei feststellen konnte. Nun muss nur noch der Name in die richtige Schreibweise geändert werden.

Mit den "Beweisen" (PA, ggf. Anmeldebestätigung) und dem Prüfbericht zum Amt/Prüfstelle es aufklären und ändern lassen.

Schreibfehler sind kein Offizialdelikt, nur eine Schlamperei.

Wenn es die Fahrschule verbockt hat, soll die sich darum kümmern.

Was für ein Film bist du den alter !