Flixbus Vor- und Nachnamen der Mitfahrer erfragen?

6 Antworten

Definitiv wirst Du diese Liste nicht bekommen! Auch nicht, wenn Du glaubhaft machst, dass Du Schadensersatzansprüche hast (wie in einer anderen Antwort geschrieben).Wenn auch die andere Person ein Interesse haben sollte, mit Dir wieder Kontakt aufzunehmen, kannst Du es vielleicht über Seiten zum Wiederfinden von Personen aus gemeinsamen Situationen (z.B. brizzl) versuchen. Aber eine Namensliste wirst Du nicht bekommen!

Das ist Datenschutzrechtlich schwierig. Du musst Glaubhaft machen, das du ein berechtigtes Interresse an der Person hast ( z.B. Schadenersatzforderung). Dann wird dir die Busfirma vielleicht helfen. Aber einfach so eine Liste wird es nicht geben.

JefreyFrank
Fragesteller

Vielleicht eine andere Idee? Hab mich mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt und warte gerade auf eine Antwort... Habe nach einer kontaktknüpfung gebeten/Weitergabe meiner Daten

ITBloegg  25.07.2019, 07:54
@JefreyFrank

Auch die Weitergabe deiner Daten, was unproblematisch "wäre", könnte anders ausgelegt werden. Flixbus hat den Auftrag erledigt und die Person transportiert. Du wünscht nun ein Kontakt, klar. Aber Flixbus weiss nicht ob die unbekannte Person eine Kontaktaufnahme von Flixbus zustimmt. Das hat ja nichts mehr mit dem eigentlichen Auftrag des Transportes zu tun.

Bei mir ein Artikel gekauft, also sende ich "Informationen" zu was Anderem, ist genauso untersagt, da es nicht den eigentlichen Zweck dient.

Daher wirst du auch damit abblitzen. Flixbus wird vermutlich nicht mal zurück antworten, sondern dies eher als mögliche Belästigung einer Person abtun, um keine Klage wegen Kontaktaufnahme ohne Erlaubnis zu riskieren.

schon was von Datenschutz gehört, es wird keine Liste geben

Nein. Schon mal was von Datenschutz gehört?

Es gibt in Deutschland einen Datenschutz, welcher genau davor schützt: Leute die die Namen von anderen herausfinden möchten. Die dürfen dir also keine Liste oder keinen Namen nennen, weil niemand seine Erlaubnis gegeben hat.

Wenn sie dir gefallen hat, wieso hast du sie nicht im Bus angesprochen? ;-)

JefreyFrank
Fragesteller

Wir sind uns erst beim Aussteigen aufgefallen... Dank wartender Zugverbindungen waren wir leicht im Stress und ein Kontaktaustausch leider nicht möglich. Problem ist einfach, dass ein Kontakt nur über Flixbus möglich wäre.

LouPing  15.05.2017, 09:30
@JefreyFrank

Hey JefreyFrank

Hätte die andere Person Interesse an dir ghabt würde es deine Frage nicht geben.

Lasse es gut sein.