Wie realistisch ist eine Anzeige auf Facebook aufgrund von stumpfer Beleidigung?

3 Antworten

Ich verspreche dir, Dass es zu keiner Anzeige kommen wird und es keinerlei Folgen für dich hat.

Absolut unwahrscheinlich und es wird nicht passieren.

mrbewerber
Fragesteller

Es geht wirklich nicht um mich. ^^

Toadfax  07.02.2021, 23:11
@mrbewerber

Vollkommen egal um wen es geht. Die Polizei wird hier nichts machen. Das Delikt ist viel zu gering, dann lohnt sich die Zeit überhaupt nicht.

Viel Aufwand und es wird wahrscheinlich eingestellt. Und selbst wenn ... Geld bekommst Du dafür nicht! Sollte der/die eine Strafe wegen Beleidigung bezahlen, dann bekommt das Geld der Staat und nicht Du!

mrbewerber
Fragesteller

Geht mir auch nicht ums Geld...Würde liebend gerne dem ein oder anderen klar machen, dass das Netz kein Rechtsfreier Raum ist...

PeterP58  07.02.2021, 23:16
@mrbewerber

Wegen einen dummen Spruch oder einen Kommentar wird da kein Verfahren eröffnet. Das müsstest Du zivil-rechtlich machen und zumindest Deine Kosten (Anwalt, Antrag, etc.) tragen! Kostet Dich nur Zeit und Geld!

Du wirst da nix außer Zeit Verschwendung raus holen können. Das gehört zum Alltag im Internet, da wirst du dich wohl oder übel dran gewöhnen müssen.

Lg Oklinq

mrbewerber
Fragesteller

Finde es nämlich interessant... Also darf man im Netz und scheinbar auch im realem Leben Leute grundlos beleidigen und davon ausgehen, dass dies sowieso fallen gelassen wird? Sehr interessant...

PeterKremsner  07.02.2021, 23:29
@mrbewerber

Bis zu einem gewissen Grad ja.

Es kommt hald auf die Umstände drauf an. Dürfen tut man es natürlich nie, es stellt sich aber immer die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

Eine Beleidigung im Affekt zB im Rahmen einer hitzigen Diskussion wird zB für gewöhnlich nicht verfolgt werden, eine Beleidigung welche Bewusst als solche ausgesprochen wurde natürlich schon eher.

Es macht hald einen gewalltigen Unterschied ob man zB im Rahmen einer hitzigen Diskussion das Gegenüber beleidigt, weil einem vielleicht die Nerven durchgehen oder ob man stunden später in seinem Blog diese Beleidigung mit einem "kühlen Kopf" verfasst.

Grundsätzlich kannst du es natürlich zur Anzeige bringen, aber ob etwas rum kommt ist fraglich.