Wird mein Bafög-Geld nachgezahlt?

3 Antworten

Es kommt doch drauf an, wann konkret Dein Studium bzw. die Schulausbildung begonnen hat, denn erst ab dem Zeitpunkt dessen besteht Anspruch auf Bafög.

Und ab diesem Zeitpunkt gibt es dann auch rückwirkend Leistungen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

jemand4646
Fragesteller

meine Ausbildung hat am 14. September angefangen

wilees  23.10.2021, 14:55
@jemand4646

Dann steht Dir auch ( anteilig ) Bafög ? / BAB für September zu.

Ja, du bekommst nach der Bewilligung auch rückwirkend für die Monate ab Oktober dein Geld ausgezahlt.

jemand4646
Fragesteller

ich hab am 14.Sept mit meiner Ausbildung angefangen

Bafög wird soweit ich weiß rückwirkend ab Zeitpunkt der Beantragung gezahlt, also solltest du - sofern du anspruchsberechtigt bist - auch für den Antragsmonat Bafög kriegen.

SlightlyAnnoyed  23.10.2021, 14:43

Nicht, wenn der Antrag vor Semesterbeginn gestellt wurde. Geld gibt es immer erst ab Vorlesungsbeginn (in der Regel also ab Oktober).