Was ist ein Bafög bescheid und wann bekommt man ihn?

3 Antworten

Ja, ja immer diese Bafög-Ämter... Was zuerst kommt, kann ich leider nicht sagen. Sobald du aber die Zahlung erhälst, wird diese rückwirkend zum Datum im Antrag ausgezahlt. Das dürfte aber ebenfalls in diesem Bescheid stehen. Wartezeiten von 3 Monaten sind nicht unüblich, da die erstmal noch prüfen müssen, ob denn wirklich Anspruch besteht. Sollten noch Unterlagen fehlen, verzögert es sich noch mal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bekommt diesen Bescheid, wenn man dazu einen ANTRAG gestellt hat. Von alleine tut sich da nichts.

Bafög bekommst du frühestens beim Beginn deines Studiums.

Entchen202
Fragesteller

Ich habe einen Antrag gestellt. Und mir wurde gesagt, zum 1. 2 habe ich den Bescheid. Bekomme ich dann das Geld oder die Papiere?

peer80  08.01.2020, 13:31
@Entchen202

Ein Bescheid ist die Antwort des Bafög Amtes auf deinen Antrag. Entweder steht im Bescheid, dass dein Antrag abgelehnt wird, oder es steht, bei Annahme und Berechtigung auf Bafög, die dir zustehende Höhe des Auszahlungsbetrages drin.

Der Betrag würde dann ab Antragsbeginn ausgezahlt werden.

Der Bescheid ist erstmal die Mitteilung, ob dein Antrag bewilligt wird Unsinn welcher Höhe. War er Antrag unvollständig oder fehlerhaft, kann sich die ganze Nummer noch eine Weile ziehen.

Wird dein Antrag bewilligt, kommt das Geld zeitnah nach dem Bescheid.