Bafög erhöht - Nachzahlung über bereits gezahlte Monate?

1 Antwort

Hallo,

bei einem Aktualisierungsantrag wird das aktuelle Einkommen der Eltern angegeben, was geschätzt/erwartet wird, dass es im Bewilligungszeitraum sein wird (Okt. 2019 bis September 2020). Das sind also Schätzungen der Eltern.

Falls das bedeutet, dass dein Bafög sich durch die aktuelle Lage erheblich (erheblich = Mind. 10€ mehr Bafög) ändern würde, dann wird das aktuelle Einkommen als Grundlage genommen. Das Bafög gibt es dann aber nur unter Vorbehalt und das tatsächlich erreichte Einkommen muss dann am Ende des Bewilligungszeitraums nachgewiesen werden. Ist das höher als es geschätzt wurde, muss das überzahlte Bafög zurückbezahlt werden. Ist also mit Vorsicht zu genießen!

Das Einkommen aus 2018 interessiert dann nicht, es geht dann nur um das aktuelle Einkommen.

Und Bafög gibt es, wie immer, erst ab Antragsstellung. Also nicht rückwirkend ab Oktober.

halilako
Fragesteller

Bafög bekomme ich ja nun schon. Und wenn ich den Antrag jetzt stelle, würde ich erst ab Dezember/Januar mehr bekommen und nicht ab Oktober, obwohl meine Eltern da auch schon weniger verdient haben?