Bafög ist nicht gekommen, was tun?

5 Antworten

Frag beim Bafög-Amt nach. Alle anderen sind raus und nicht mehr zuständig. Auch einen Kredit wirst du nicht mehr bekommen, da du faktisch gesehen nicht mehr in deren Zuständigkeit bist.

Du musst den Antrag jeweils 2 Monate im voraus abgeben. Nur dann wird dir garantiert, dass du auch pünktlich dein Geld bekommst. Also dein jetziger Antrag hätte spätestens am 31.7. da sein müssen.

Ich würde dort anrufen und deine Lage erklären. Vielleicht bist du untergegangen oder was auch immer. So weißt du, dass du in der Bearbeitung bist und kannst den Bescheid abwarten. Es ist ja noch Anfang Oktober. Wenn die das bis kurz vor Ende bearbeitet haben, bekommst du auch pünktlich zum 1.11. Geld. Bis dahin musst du dich jetzt über Wasser halten. Du kannst Plasma spenden, mal auf ebay Kleinanzeigen nach einem kurzfristigen Job gucken, der bar bezahlt wird, Essen kannst du (je nach Stadt) aus Fairteilern, der Tafel oder Foodsharing Projekten erhalten.

Im Zweifel rede auch mit der Bank. Du bekommst ja, wenn der Antrag vor dem 1.10. dort ankam, auch Geld für den Oktober. Also rückwirkend. Somit kannst du dann alles ausgleichen. Gleiches gilt dann also auch bei Freund:innen, von denen man eventuell Geld leihen könnte.

Viel Erfolg und Spaß beim Studium! =)

brudawas00
Fragesteller

es handelt sich um ein erstantrag der antrag konnte nicht vor dem 31.7 überhaupt abgeschickt werden weil bis dahin die bewerbungsphase ging, die matrikelnummer etc hatte ich erst mitte august bekommen und habe mich sofort darum gekümmert

brudawas00
Fragesteller
@brudawas00

aber vielen vielen dank

KikiLiinka  06.10.2021, 09:16
@brudawas00

Stimmt. Das hab ich nicht bedacht. Aber die sind ja jetzt erreichbar. Ruf mal an. Dann weißt du schon mehr.

Ich weiß, dass das Jobcenter in solchen Fällen durchaus manchmal aushilft. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, mal beim Asta nachzufragen. Auch dort gibt es manchmal kleinere Hilfsfonds, die in solchen völlig unverschuldeten Notlagen helfen.

Sozialamt. Die strecken vor und lassen sich‘s vom BAFöG-Amt erstatten.

brudawas00
Fragesteller

vielen dank!

Die brauchen doch immer Monate, warum wurde kein Stipendium beantragt, die sind schneller und es gibt auch deutlich bessere Leistungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brudawas00
Fragesteller

weil ich die voraussetzungen nicht erfülle 😂

schleudermaxe  06.10.2021, 10:31
@brudawas00

Welche sollten das sein?

Meist soll man ja irgendwo im sozialen Bereich tätig sein, das kann doch erfüllt werden, Feuerwehr, Jugendfreizeiten, Kirchengemeinden.

Zudem, geht auch komplett ohne, siehe ggf. St.-Werk Villigst.

KikiLiinka  06.10.2021, 09:17

Geht so. Bei mir sind die recht schnell. Ich hab immer pünktlich mein Geld bekommen, sofern ich mich an die Fristen hielt.

Wenn dein Antrag auf Bafög abegelehnt wurde kannst du innerhalb von 30 Tagen einen schriftlich Widerspruch einreichen, dann prüft das Amt deinen Antrag erneut.

brudawas00
Fragesteller

es wurde nicht abgelehnt, ich habe noch kein bescheid erhalten.. also anspruch auf bafög hab ich 100%