BAföG, Geld wird von Eltern abgezogen?

3 Antworten

Deinen Eltern wird - für sie selbst - nichts abgezogen!
Der Betrag, der für deinen Lebensunterhalt vorgesehen ist, den bekommen deine Eltern nicht mehr wie bisher, sondern den bekommst du jetzt als Bafög.

Das Geld für deinen Unterhalt bezahlen weiterhin wir Steuerzahler, aber es läuft jetzt über einen anderen Topf.

Hast du etwa erwartet, dass du das Bafög zusätzlich bekommen würdest?
Also dass die Steuerzahler deinen Lebensunterhalt doppelt bezahlen würden?

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Weil diese Gelder aus verschiedenen Kassen kommen. Und es die eine Kasse entlastet, wenn du Geld aus der anderen bekommst.

Am Ende zahlt aber natürlich trotzdem die Solidargemeinschaft euren Lebensunterhalt. Nutze die Chance!

schleudermaxe  16.01.2021, 14:16

Seit wann ist das so, BAföG komplett geschenkt?

Zu meiner Zeit fiel zudem Hartz IV deutlich besser aus!

Kristall08  16.01.2021, 14:33
@schleudermaxe
Seit wann ist das so, BAföG komplett geschenkt?

Das habe ich wo genau behauptet?

Du hast deinen üblichen Zusatz vergessen. 3:)

schleudermaxe  16.01.2021, 14:34
@Kristall08

Am Ende zahlt aber natürlich trotzdem die Solidargemeinschaft euren Lebensunterhalt.

Also bitte wie, wenn alles von denen kommt oder eben nicht kommt?

Kristall08  16.01.2021, 14:38
@schleudermaxe

Wir haben doch bereits festgestellt, dass es sinnfrei ist, wenn wir semantische Diskussion führen. Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?

schleudermaxe  16.01.2021, 14:40
@Kristall08

Ich führe nichts, ich rüge nur mal wieder Deine falsche Antwort. Belese Dich doch endlich mal, kann doch nicht so schwer sein.

Kristall08  16.01.2021, 14:44
@schleudermaxe

Ich habe ja gar nicht geschrieben, dass Bafög komplett geschenkt sei. Das war deine völlig unmotivierte Interpretation meiner Worte.

Kannst du einfach eine eigene Antwort schreiben und nicht jedes Mal meine mit diesen Unsinn zumüllen?

schleudermaxe  16.01.2021, 16:39
@Kristall08

Warum bekommen ich eigentlich dann von Dir keinen Preis, wie andere hier, wenn meine Rügen so daneben liegen sollen.

Doch doch, Deine Antwort, nichts von teilweise.

Zitat:

Am Ende zahlt aber natürlich trotzdem die Solidargemeinschaft euren Lebensunterhalt.

Und natürlich, und Euren Unterhalt, was soll da denn noch kommen, von anderen, wenn alles bezahlt wurde?

Kristall08  16.01.2021, 16:43
@schleudermaxe
Und natürlich, und Euren Unterhalt, was soll da denn noch kommen, von anderen, wenn alles bezahlt wurde?

Der Satz ist etwas wirr.

Vielleicht drückst du dich einfach mal klarer aus?

schleudermaxe  16.01.2021, 16:46
@Kristall08

Deine Worte/Behauptungen.

Kristall08  16.01.2021, 16:47
@schleudermaxe

Ich fürchte, nicht nur meine Behauptungen, sondern Tatsache.

schleudermaxe  16.01.2021, 16:56
@Kristall08

Das ist eben Dein Problem, ein Studierendenwerk bezahlt dem Antragsteller eben nicht seinen kompletten Bedarf zu Lasten der Solidargemeinschaft.

Von deinen Eltern wird nichts abgezogen. Die bekamen für deine Person ebenfalls einen Regelsatz plus die anteiligen Kosten der Unterkunft.

Diese Beträge, zahlt der Staat natürlich NICHT doppelt. Das sollte eigentlich logisch sein.

Gurkenhaft  16.01.2021, 14:33

Völlig sinnfreie Antwort, es ist offensichtlich was der Fragesteller meint. Der Staat bescheisst Studenten die sich weiterbilden wollen, indem Sie Schulden aufbauen ohne dafür mehr Geld zu kriegen als ein Hartz 4 Empfänger der keine Schulden damit aufbaut.

DerHans  16.01.2021, 14:34
@Gurkenhaft

Erstens ist das Bafög höher (und in der Regel für einen Studenten ausreichend), und wieso sollte der Staat der gleichen Person zwei mal den Lebensunterhalt finanzieren?

Und wenn der Staat jemandem mit einem Darlehen den beruflichen Aufstieg (und ein erheblich besseres Einkommen) ermöglicht, kann er sehr wohl darauf bestehen, dass dieses teilweise erstattet wird.

schleudermaxe  16.01.2021, 14:37
@DerHans

Quatsch, seit wann sind denn die Leistungen nach dem BAföG höher? Nun ist aber mal langsam gut mit Deinen aberwitzigen Antworten.

Die Studierenden bekommen weder den Umzug, noch die Unterkunft, ja nicht einmal die Krankenkassenbeiträge kompldett bezahlt.

Zudem liegt deren zugest. Bedarf deutlich unter denen vom Hartzer.

Kristall08  16.01.2021, 14:42
@Gurkenhaft
Völlig sinnfreie Antwort, es ist offensichtlich was der Fragesteller meint.

Wir sind aber nicht zum Rätselraten hier. Wir können nur beantworten, was da steht.

 Der Staat bescheisst Studenten die sich weiterbilden wollen,

"Der Staat" sind alle Steuerzahler, von denen das Geld kommt. "Der Staat", also wir, zahlen auch schon das Studium.

Das könnte "der Staat" natürlich auch lassen und sagen, du bist alt genug, geh bitte arbeiten oder mach eine Ausbildung, Studieren darfst du nicht.

Was ist das für eine Vollkaskomentalität, bitte?

Gurkenhaft  16.01.2021, 14:57
@Kristall08

Das Hirn einzuschalten bei der Beantwortung einer Frage hat nichts mit Rätselraten zu tun.

Es geht darum, dass jemand mit Hartz 4, der kaum Verpflichtungen hat, mehr Geld kriegt und das ohne Rückzahlungspflicht als ein Student ,der sich weiterbildet und verpflichtet ist das nachzuweisen.

400€ Bafög sind übrigens viel weniger als ein Single an Hartz 4 bekommt.

Zur Vollkaskomentalität kann ich nur sagen, dass Deutschland ein Sozialstaat ist und damit jeder das Recht hat so etwas zu verlangen.

Wenn dir das nicht passt kannst du ja in die USA, aber dann nicht beschweren wenn du mal arbeitslos wirst

Kristall08  16.01.2021, 15:13
@Gurkenhaft
Zur Vollkaskomentalität kann ich nur sagen, dass Deutschland ein Sozialstaat ist und damit jeder das Recht hat so etwas zu verlangen.

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein. Was für ein Recht? Nie und überhaupt nichts leisten müssen, aber immer Ansprüche an die haben, die arbeiten und Steuern zahlen? Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade den Preis für den allerdümmsten Kommentar gewonnen.

Gurkenhaft  16.01.2021, 15:19
@Kristall08

Das ist das Prinzip des Landes in dem du lebst. Gefällt dir nicht? Dann kannst du ja ausreisen.

Kristall08  16.01.2021, 16:33
@Gurkenhaft
Das ist das Prinzip des Landes in dem du lebst.

Du hast da was missverstanden.

Hier wird Menschen geholfen, die in Not sind, aus welchen Gründen auch immer.

Aber es wird nicht jedem der Hintern hinterhergetragen, damit er sich nur ja nicht selber bemühen muss.

Nur weil die Eltern selber nichts verdienen, muss jetzt auch noch das studierende Kind rundum alimentiert werden? Aus welchem Grund? Das wäre eine Benachteiligung derer, die Bafög beziehen, weil die Eltern nicht genug verdienen.