BAföG noch nicht drauf. Warum?

5 Antworten

Wie Studis Online mittels Anfrage bei insgesamt 16 Studentenwerken (jeweils einem pro Bundesland) in Erfahrung brachte, halten sich sämtliche Länder an den Wortlaut der Vorschrift. Damit ist überall sichergestellt ist, dass der jeweils zustehende Betrag zum ersten des Monats verfügbar ist. Auch ist allerorten ausgeschlossen, dass die Abbuchung durch ein mögliches Wochenende am Monatsausgang blockiert wird. Bekanntlich werden Bankgeschäfte an Samstagen, Sonn- und Feiertagen nicht abgewickelt. Alles, was bis Freitag 24 Uhr unerledigt ist, muss bis Montag früh auf Vollzug warten.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-zahltag.php

Ganz ruhig...

Es kann durchaus sein, dass das Geld erst Montag auf dem Konto ist.

Da die Miete aber erst am dritten Werktag angewiesen werden muss, hast Du noch bis kommenden Donnerstag zeit.

Wenn du die Miete am Montag überweist, ist das noch rechtzeitig genug. Miete muss bis zum 3. Werktag des Monats überwiesen werden.

Doch am Samstag werden auch Buchungen gemacht. Es kann also sein dass du es morgen draus hast.
Wenn nicht, bleibt dir nichts anderes übrig als am Montag anzurufen.

Hi.
Ich bekomme ebenfalls BAföG.
Dein BAföG Geld erhältst du immer am letzten Werktag im Monat. Da Samstag auch noch als Werktag zählt, wird dein Geld morgen ankommen.