Bafögantrag im März gestellt, kriege ich dann auch das Bafög vom März nachgezahlt?

3 Antworten

Wenn das ganze im März 2020 begonnen hat und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, dein Antrag im Monat März als Eingegangen gilt, dann steht dir auch ab Monat März das volle Bafög - als Nachzahlung zu.

Hallo,

ja, wenn du den Antrag im März gestellt hast und im März auch die Voraussetzungen gehabt hast, dann bekommst du den kompletten Monat März auch bezahlt.

Selbst, wenn du den Antrag am 31.03 gestellt hast (Eingangsstempel vor Ort ist relevant) hättest du den kompletten Monat März nachgezahlt bekommen.

Nein, ich denke nicht. Die Zahlung erfolgt ab Antragstellung, nicht rückwirkend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
renstar123
Fragesteller

Gibt es dann auch ein Teilbetrag, da mitten im Monat der Antrag gestellt wurde?

Velbert2  04.04.2020, 13:28
@renstar123

Ich denke schon. Den Teilbetrag, der sich rein rechnerisch ergibt ab Antragstellung.

Fortuna1234  04.04.2020, 13:31
@Velbert2

Nein, ist völlig falsch. Es gibt keine Teilbeträge. Wer einen Tag im Monat die Vorausssetzungen hatte, bekommt den kompletten Betrag, Auch bei Antragsstellung am 31.03., auch bei Schulbeginn am 20.03... Es gilt das Monatsprinzip. Bei Tausenden von Bafögempfängern setzt sich keiner hin und rechnet das taggenau aus, das ist ein viel zu großer bürokratischer Aufwand.