Wird für die allermeisten die grüne Rechnung unbezahlbar?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Das stimmt 59%
Stimmt nicht 41%

13 Antworten

Stimmt nicht

Die sogenannte grüne Rechung wurde vor ein paar Jahren noch hauptsächlich staatlich finanziert. Darauf basiert vermutlich ihre Aussage. Also erst mal nicht falsch.

Jetzt aber zieht die Grüne Industrie immer mehr private Investoren an. Beispiel wäre das neue Abkommen zwischen Deutschland und Dänemark, wo man mit 100 Milliarden an privaten Gelden rechnet.

Der lieben Sarah ist nicht klar, was es kostet, wenn wir nicht umsteuern.

Derzeit zahlen wir vor allem die schwarzen Versäumnisse, nicht mehr auf erneuerbare Energien gesetzt zu haben und stattdessen nette Geschäfte mit Putin zu machen.

Und was der Klimawandel finanziell anrichten wird, ist es ein Witz gegen die Kosten, die es bräuchte, um gegen zu steuern. Auch dessen Folgen werden vor allem die Armen bezahlen. Man sieht ja bei den krassen Hitzewellen schon gut den Unterschied zwischen denen in Wohnblocks in der Stadt und denen, die sich das Häuschen im Grünen leisten können und am besten noch ne Klimaanlage einbauen können.

Dennoch ist es richtig, angesichts der massiv gestiegenen Preise aktuell für eine Entlastung von Geringverdienern. etc zu sorgen.

Yourlocalhuman  21.05.2022, 17:21

Ganz genau!!

Schiffspatron  21.05.2022, 17:24

Das Klima lässt sich nicht beeinflussen.

Stellwerk  21.05.2022, 17:26
@Schiffspatron

Du kannst auch schreiben "Ich halte mich für einen Klugscheißer, der 97% der weltweiten Wissenschaft ignoriert, weil das für mich einfacher ist."

Das wäre zutreffender :)

Schiffspatron  21.05.2022, 17:27
@Stellwerk

Das mit den 97% stimmt nicht.

earnest  21.05.2022, 17:34
@Schiffspatron

Aber sicher lässt sich das Klima beeinflussen. Was tut die Menschheit denn gerade?

Deutschlands Energieversorgung wackelt, vor allem in Abetracht der geplanten AKW Abschaltung und Kohleausstiegsdaten. Was liefert denn dann die Energie, wenn Wind und Sonne mal weniger effektiv sind? Richtig, wie auch jetzt schon, muss dieser Strom importiert werden und unsere Nachbarländern (die nebenbei wieder in AKWs investieren und, was von der EU mit viel dt. Geld untersützt wird) werden sich das auch was kosten lassen.

Ursusmaritimus  21.05.2022, 18:07

Deutschland ist Nettostromexporteur und liefert auch mehr in das AKW Land Frankreich als umgekehrt

Das stimmt

Ich kann Frau Wagenknecht ich unbeschränkt Recht geben.

Die Politik der Grünen ist - im Gegensatz zu ihren Forderungen - alles andere als Nachhaltig.

Stimmt nicht

Komischerweise stimmt die Antwort sogar teilweise, aber sicherlich nicht in dem Sin, der Frau Wagenknecht vorschwebt. Der Umbau auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität wird sehr teuer und gerade arme Menschen haben daran schwer zu schlucken.

Aber ein Umbau, der nicht erfolgt, wird für die nachfolgenden Generation noch viel, viel teuerer. Schon jetzt wird es für viele Millionen Menschen in manchen Regionen der Erde unangenehm, weil der Klimawandel voranschreitet.

Und was die "außenpolitischen Fehltritte" der grünen Außenministerin betrifft, so tut Frau Baerbock halt gerade das, was der Putin-Versteherin Wagenknecht absolut nicht in den Kram passt. Was bin ich froh, dass unsere Außenministerin nicht Sahra Wagenknecht heißt!

Schiffspatron  21.05.2022, 17:31

Klimaneutralität kann es gar nicht geben, der Begriff wurde ideologisch längst von links-grünen vereinnahmt.

Ursusmaritimus  21.05.2022, 17:35
@Schiffspatron

Wenn es Klimaneutralität nicht geben kann darf man also weiterwursteln wie bisher?

Wenn ich mein Ziel von 18 Kindern nicht erreichen kann fange ich erst garnicht mit dem ersten an?