KFZ Versicherung Fahranfänger Unbezahlbar?

11 Antworten

Erstmal ja, für einen Anfänger ist das sehr teuer...

Schau das du die Rate auf einmal zahlst, dann ist es billiger, des weiteren ist es wichtig einen Wagen zu wählen der recht niedrig von den Versicherungen eingestuft wird. Hier empfiehlt es sich die typischen Anfänger Autos zu meiden. Nen Hyundai i10-30, Kia Rio oder Ceed, Mazda 2 oder 3 sind da empfehlenswert...

Es kommt ja auch weder auf die Marke, noch auf die Modellreihe an.

Du musst nach Fahrzeugvarianten suchen, die eine möglichst niedrige Vollkaskotypklasse haben. 10, 11, 12, vielleicht noch 13.

Und an deiner Stelle würde ich dann nach einem günstigen Direktversicherer gucken, wenn man schon nicht zum Versicherungsmakler vor Ort gehen will, um sich dessen günstigste Angebote vorlegen zu lassen.

Fraganti  25.05.2017, 09:55

Da hat die Autokerrektur gemacht, was sie will. Haftpflichttypklasse muss das heißen, nicht Vollkaskotypklasse!

Geh zu einem Berater oder Makler vor Ort.
Am besten erst einmal da hin, wo deine Eltern versichert sind. Denn dann bekommst du in der Regel Sondereinstufungen.

In deinem Fall (und nicht nur für dich) sind die Vergleichsportale  im Internet ein schlechter Berater.  vernünftige Beratung und auch Sondereinstufungen sowie Rabatte gibt es nur beim Versicherungsbüro / Versicherungsmakler bei dir um die Ecke.  Zu den Sonderkonditionen kommt dann noch eine Beratung für die der Fachmann auch seinen Kopf hinhalten muß falls er dich falsch berät und der Service im Schadensfall, deine Schadensamzeige so zu formulieren dass die Versicherung problemlos zahlt.

Erster Gang sollte zu der Versicherung oder dem Berater sein, bei dem Du oder deine Eltern bereits ihr Kfz oder andere Versicherungen betreuen lassen, die haben in aller Regel den größten Einfluss um Sondereinstufungen und Rabatte gewähren zu können.
Besonders bei derartig teuren Versicherungen wie bei deiner Kfz Versicherung, kann es sich evtl. auch  noch rechnen,  zusätzlich eine kleine Unfallversicherung und eine weitere Versicherung gleich mit abzuschließen,  da es oft so ist, dass man für einen Bündelvertrag bedeutend weniger bezahlt als für den einzelnen Vertrag.
Rechenbeispiel:
Kfz Versicherung wie lt. Deiner Recherche kostet zb allein 2000 EUR im Jahr.  Nimmt man eine PHV und eine kleine Unfallversicherung dazu kommt man auf 2100 EUR gesamt Jahresbeitrag.  Durch die Bündelung erhält man zusätzlich 15% auf alle drei Versicherungen und bezahlt statt der 2000 EUR Kfz Versicherung nur 1795 Euro jährlich für alle drei Versicherungen.
Dazu kommt noch eine Sondereinstufung die du im Internet auch nicht bekommen kannst, die den Beitrag zusätzlich um mehrere hundert Euro senkt.
Das alles ohne den Service des Spezialisten bezahlen zu müssen.

Hi Manuelssen,

da benötigst du schon eine profesionelle Hilfe von einem Versich.vermittler oder -makler; diese können dich ausführlich über sämtliche Sondereinstufungen beraten wie z.B. Zweitwagenregelung über die Eltern, Eltern-Kind-Regelung, Kunden-Kinder-Regelung usw. usw.

Da bringen deine online-Eigenversuche als Laie nur Kopfschmerzen wg. deiner hohen Prämien...

Gruß siola55