Warum lässt unsere (DE) Bundesregierung die Markteinführung von sauberen Diesel (CARE Diesel ca. 65 % weniger CO2) nicht zu. Geht es vielleicht nur um Abzocke?

10 Antworten

Wie Mondharmunika in seinem Link geschrieben hat, ist eine Beimengung von 26% doch bereits erlaubt. Werden diese denn aktuell ausgereizt?

Ist daher überhaupt ein Bedarf an einer neuen Kraftstoffsorte?

Wenn ich das richtig verstanden habe soll der ja aus Abfällen hergestellt werden. Das können die Hersteller doch auch jetzt schon machen und den einfach mit dem normalen Diesel mischen. In Deutschland wären jährlich etwa 32,9 Mill Tonnen Diesel verbraucht.

Es spricht rechtlich also nichts dagegen 8,554 mill Tonnen Diesel pro Jahr aus synthetischen Kraftstoffen herzustellen und diesen mit dem normalen zu mischen.

Dieser syntetische Care Diesel wird aktuell bei der Bahn verwendet oder soll verwendet werden..CO 2 Neutral ist das Zeug nur weil aus Altstoffen die eh verbrannt werden würden eine sinnvolle Energiequelle erschlossen wird und so wird das rechnerisch so behandelt nicht real.. Eine Milchmädchenrechnubng wenn Ihr mich fragt. Für alle Fahrzeuge ist das Zeug eh nicht verfügbar und man kann damit keine so großen Profite Erwirtschaften und die Geschichte mit der CO 2 Steuerlast ist dann auch schwieriger zu handhaben.. Weitere Verwendungen der Syntetischen Kraftstoffe sind als Flugbenzine bereits zugelassen und werden auch so verwendet..

Sandlerkoenig07  06.11.2020, 19:37

Hauptgründe sind die dadurch geringeren staatliche Einnahmen (Mineralölsteuer; CO²-Abgabe). Es geht (fast) nur ums Geld!

Kaen011  07.11.2020, 07:37
@Sandlerkoenig07

"Hauptgründe sind die dadurch geringeren staatliche Einnahmen (Mineralölsteuer; CO²-Abgabe). Es geht (fast) nur ums Geld!"

Nein. Es ist durchaus möglich eine neue Steuer zu Erheben b.z.w. die anderen zu ändern damit sich die Einnahmen nicht ändern.

Der Staat hat oft genug gezeigt das er damit kein Problem hat.

Warum lässt unsere (DE) Bundesregierung die Markteinführung von sauberen Diesel (CARE Diesel ca. 65 % weniger CO2) nicht zu. Geht es vielleicht nur um Abzocke?

Du solltest Dich vielleicht vom Gedanken, dass die Regierung kompetent ist, einfach mal verabschieden. Dann versteht man es eher: Man hat sich in den Kopf gesetzt, und zwar fast weltweit, dass der Verbrennungsmotor, egal was er verbrennt, per se "böse" ist, der Elektromotor hingegen, egal wie der Strom erzeugt wird, per se "gut". Da stellen Fakten wie "klimaneutrale Verbrennungsmotorkraftstoffe" oder "klimaschädliche Stromerzeugung" doch nur Störfaktoren dar. Sieht man auch schön daran, dass beispielsweise VW in nächster Zeit seine TGI - Modelle (TSI - Motoren mit CNG betrieben) abschafft, nachdem man sie zuvor arg gebeutelt hat, beispielsweise in Form immer kleiner werdender Benzintanks.

Von daher: Eher nicht Abzocke, sondern Inkompetenz und unweitsichtige, unvollständige Betrachtungsweise. So ungefähr.

Der Kraftstoff entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben, kann aber als Beimengung verwendet werden. Die Einsatzstoffe sind in sehr begrenztem Maß verfügbar. Eine Verwendung des Kraftstoffs in Anwendungen außerhalb des Verkehrs ist wahrscheinlich sinnvoller.

Guckstu https://www.umweltbundesamt.de/diesel-aus-biogenen-rest-abfallstoffen-fragen#verhindert-das-umweltbundesamt-die-zulassung-von-paraffinischen-dieselkraftstoffen-wie-beispielsweise-sogenanntem-care-dieselr

Systembedingt ist der CO² Ausstoss an die Verbrennung gekoppelt. Bei der Verbrennung von einer bestimmten Menge Diesel entsteht eine feste Menge von CO2, egal, aus welchen Quellen der Diesel gewonnen wird.

Genauso hirnrissig wie das "Clean deasel" eines bestimmten amerikanischen Schwallkopfes.