Grüne Umweltplakette Strafe?

4 Antworten

Mit einer Spassplakette bekommst du keine Probleme wegen Urkundenfälschung.

Das befahren einer Umweltzone ohne gültige Plakette kostet dich 80€. Auch das Parken. Auch wenn es keine Grüne, sondern ein gelbe Plakette ist.

Alles andere ist Urkundenfälschung und wird dir entsprechend um die Ohren fliegen.

Übrigens:

  • Ein T4 Benziner hat IMMER eine grüne Plakette.
  • Frühe T4 Modelle bekommen schon H-Kennzeichen. Die dürfen dann Alles (du musst nur ein gutes Exemplar finden)

Es ist ein Diesel Baujahr 98, aber danke für den Tipp, ich werde mich nochmal umschauen :) .

Eigentlich muss der Verkäufer einer Plakette m.W. die Zulässigkeit für das Fahrzeug prüfen und selbstverständlich das Kennzeichen eintragen - blanko bekommst du die nicht...

Auf Amazon gibt's die.

Wo soll die grüne Plakette denn herkommen?

Da ist doch eine Wertstellungsmarke mit Nummer drauf, woraus sich die Ausgabestelle erschließen lässt.

Bei der Aktion sitzt Du nicht alleine im Boot.

Die kann man auf Amazon bestellen.

Hi,

Mit welcher Strafe muss ich rechnen, wenn ich eine grüne Plakette anbringe und Umweltzonen befahren?

Schlicht und ergreifend mit Urkundenfälschung (§ 267 StGB) - Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

Der Straftatbestand wird im Übrigen schon mit dem Anbringen im Fahrzeug erfüllt, eine Umweltzone muss dazu nicht einmal befahren werden.

LG

Also ich würde die Plakette ja kaufen und nicht herstellen. Wäre die Strafe somit kleiner, wenn ich mit einer roten, also echten Plakette in die Umweltzone fahren würde?