Warum stoppt Habeck die Förderung von klimaneutralen Eigenheimen und was haltet ihr davon?

7 Antworten

Was sind die Gründe?

Es gab einen Antragsstau bei der KFW Bank, Effizienzhäuser 55 sind nun Standard.

Das Wirtschaftsministerium hat überraschend alle staatlichen Förderungen für energieeffiziente Gebäude gestoppt. Die KfW komme nicht mehr mit den Anträgen hinterher
Grund dafür ist unter anderem ein Ansturm auf die staatliche Förderbank  KfW, den die Vorgängerregierung im November ausgelöst hatte. Damals entschied der Bund, neu gebaute Effizienzhäuser 55 nicht mehr zu fördern, weil diese sich längst als Standard durchgesetzt hätten. Solche Häuser verbrauchen höchstens 55 Prozent der Energie und haben nur 70 Prozent Wärmeverlust eines definierten Referenzgebäudes.
Denn es geht um viel Geld: Bislang wurden beim Standard KfW-55 15 Prozent der Baukosten oder des Hauspreises erstattet, aber höchstens 18.000 Euro. Wer die Energie mehrheitlich aus erneuerbaren Quellen bezieht oder besonders nachhaltig baut, bekam 17,5 Prozent zurückgezahlt, höchstens 26.250 Euro.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/antragsflut-in-den-behoerden-warum-habeck-das-foerderprogramm-fuer-energiesparende-haeuser-einstellt-a-f33de1f6-d70e-4b94-a8c5-28af608f6b00
Woher ich das weiß:Recherche

Die Förderung wäre sowieso Ende des Monats ausgelaufen. Außerdem waren die Mittel wohl erschöpft. Und der geförderte Standard ist mittlerweile eben Standard und nichts besonderes mehr. Deshalb macht es auch keinen Sinn, einen Standard zu fördern. Fördern sollte man lieber etwas, was besser als der Standard ist.

Die Immobilienverbände haben sich ja bereits dazu geäußert: ca. 300.000 Wohnungen weniger im Neubau und der Modernisierung.

Natürlich wäre die Förderung ausgelaufen und natürlich sind deswegen enorm viele Anträge eingetroffen, aber auch hier der rote Faden: es wäre zwar richtig, das Programm fortzuführen, aber bei den vielen noch unfinanzierten Vorhaben muss "an der richtigen Stelle " gespart werden.

Ein solides Signal für alle Projektentwickler/Vermieter und Eigenheimkunden: Auflagen nach oben, Förderung gibt es keine, Baupreise steigen, Inflation kommt noch dazu und dann philosophieren tatsächlich noch ein paar Utopisten über einen Mietendeckel und Rückkauf von Wohnungen ohne Geld zu haben.

Was soll man davon halten? Nichts. Ich werde mein freies Kapital eben anderweitig investieren und es entsteht bei mir kein m² mehr Wohnraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwar wäre die Förderung ohnehin zum Monatsende ausgelaufen, da die Bundesregierung die Voraussetzungen der Begünstigungen für effiziente Gebäude erst im November 2021 graduell verschärft hatte. Doch mit einer Fristverkürzung hatte die Branche nicht gerechnet.
Das Wirtschaftsministerium erklärt zum abrupten Stopp lediglich, dass das im November 2021 angekündigte nahende Ende der EH55-Neubauförderung zu einem regelrechten Ansturm auf die Förderung geführt habe. Dieser extreme Anstieg von Förderanträgen für EH55-Neubauten allein im Januar 2022 habe dazu geführt, dass die im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 5 Milliarden Euro bereits jetzt ausgeschöpft seien.
Wann wird die Förderung für Sanierungen und die EH 40 wieder aufgenommen?
Die Förderung für Sanierungen soll den Angaben nach wieder aufgenommen werden, sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt sind. Wann das der Fall sein wird, ist aber offen.
5. Was bedeutet das für die BAFA-Förderung?
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude der BAFA laufen unverändert weiter, wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mitteilte.

nur noch mal bisschen mehr infos dazu

Das war doch schon vor der Wahl klar -weil angekündigt- das Einfamilienhäuser auf der roten liste der Grünen stehen… Zuviel Wohnfläche und Grundstück für zu wenig Bewohner … die hätten lieber ein 5-8 Familien Haus auf gleicher Fläche …

Paejexa  24.01.2022, 23:49

Was im Prinzip auch sinnvoller wäre. Große Wohnungen in großen, modernen Wohnblocks.

In Amsterdam habe ich so ein Ding gesehen, da hatte jede Wohnung einen verglasten Balkon mit Fenstern und die Sonnenseite des Gebäudes war fast komplett mit Photovoltaikanlagen verkleidet.

Würde man ganze Stadtkerne abreißen, umstrukturieren und damit "ausstatten", könnte man den gewonnenen Platz für Parks etc. nutzen, was sowohl der Gesellschaft als auch der Natur zugute käme.

Aber wie wir alle wissen bezahlt das keiner, daher ist das nur eine Utopie.