Wohnung von Opa übernehmen ohne neuen Mietvertrag?

8 Antworten

Nur wenn du schon lange mit Opa zusammen in seiner Wohnung gewohnt hast, wäre es nach seinem Auszug möglich, in das Mietverhältnis einzutreten. Auf alles Andere hast du keinen Anspruch. Allerdings kann mit dem Vermieter vereinbart werden, dass du die Wohnung übernimmst ohne eine Kündigungsfrist. Um die Kündigung wird aber Opa nicht herumkommen. Die Miete darf nicht mehr als 20% höher sein als die von Opa (Mietpreisbremse).

Nein, es gibt keinen Trick und auch gibt es kein Recht auf Nachmieter stellen (also du einziehst). Auch nicht wenn es unter Verwandte geschieht-

Untervermietung geht nur dann, wenn du zusammen mit dem Opa da wohnen bleibst. Die Wohnung komplett als Untervermieter übernehmen ist nur mit Zustimmung der Vermieters möglich. Du hast keinen Rechtsanspruch darauf.

Was theoretisch geht, wenn du nach dem Tod des Opas dort die Wohnung übernimmst. Voraussetzung ist aber, dass du bereits vorher offiziell gewohnt hast und teilweise akzeptieren Gerichte einen Enkel nicht an den Mietvertrag zu übernehmen.

1860Fan1999
Fragesteller

Ich habe das hier gefunden die haben Recht bekommen können wir das nicht auch so machen?

https://www.promietrecht.de/Blog/Eltern-ziehen-aus-Kind-bleibt-in-Wohnung-unerlaubte-Untervermietung-E2776.htm

dieLuka  12.12.2019, 09:24
@1860Fan1999

Da hat der Sohn lange, ggf seit Kindheit in der Wohnung gewohnt und war folglich bereits Teil des Mietvertrages Vermietung an Familie/2 Personen.

Hier geht es um eine Wohnung die an eine Person vermietet wurde

schelm1  12.12.2019, 09:44
@1860Fan1999

Sie sind ein Enkel und kein Sohn, der zudem bereits in der Wohnung gelebt hat.

Tamtamy  12.12.2019, 10:45
@1860Fan1999

Neben den Einwänden, die andere hier schon geschrieben haben, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich lediglich um ein Amtsgerichtsurteil handelt.
Das garantiert in keiner Weise einen Erfolg bei ähnlichen Fällen und schon gar nicht in Hinblick auf höhere Instanzen.

Jewi14  12.12.2019, 12:00
@1860Fan1999

Lese noch mal deinen Link und meine Antwort durch. Dann wirst du deinen Logikfehler finden.

Dein Opa könnte mit seinem Vermieter reden. Sollte der einverstanden sein, könntest du den Vertrag übernehmen.

Aber ich glaube kaum, dass er da mitspielen wird.

1860Fan1999
Fragesteller

Kann ich nicht einfach zu meinem Opa ziehen ist doch Familie?

Munga01  12.12.2019, 09:03
@1860Fan1999

Auch das wird der Vermieter nicht gerne sehen.

Immerhin ist dein Opa ja dort nicht mehr wohnhaft.

1860Fan1999
Fragesteller
@Munga01

Gern gesehen interessiert mich nicht solange es gesetzlich wasserdicht ist

anitari  12.12.2019, 09:10
@1860Fan1999

Es ist aber nicht gesetzlich Wasserdicht wenn der Opa nicht mehr selbst dort wohnt.

anitari  12.12.2019, 09:12
@1860Fan1999

Nochmal zum mitmeißeln, wenn dein Opa nicht selbst in der Wohnung wohnt wäre es unerlaubte Gebrauchsüberlassung. Deswegen kann der Vermieter kündigen.

1860Fan1999
Fragesteller
@anitari

Aber die haben doch vor Gericht Recht bekommen

stufix2000  12.12.2019, 09:20
@1860Fan1999

Die schon, aber es ist eine Einzelfallentscheidung und kann in einem anderen Fall ganz anders entschieden werden.
Die Mutter hat mit ihrem Sohn jahrelang zusammen in der Wohnung gelebt.
Bei dir würde jedes Gericht sofort unterstellen, dass das genau nicht der Fall war und du nur deshalb zu ihm ziehst, um hinterher dort zu bleiben.

Steht auch ganz am Ende des Artikels, dass ein anders Gericht anders hätte entscheiden können

anitari  12.12.2019, 09:21
@1860Fan1999

Da hat das Kind aber schon immer mit in der Wohnung gelebt und ist nicht später eingezogen.

schelm1  12.12.2019, 09:48
@1860Fan1999

Doch das wäre durchaus denkbar, wenn Sie denn seinem altersbedingten Umzug folgen könnten.

Er zieht bald altersbedingt in die Nähe meiner Tante ich soll dann in seine Wohnung.

Nur wäre das dann nicht seine aufzugebende Wohnung.

schelm1  12.12.2019, 09:49
@1860Fan1999

Sie sollten das zitierte Urteil richtig interpretieren!

Auf ihren Fall trifft die Entscheidung in keiner Weise zu.

gibt es Tricks oder Schlupflöcher wie wir das hinbekommen können?

Ist das deine Vorstellung von Vertragsverhältnissen?

Wenn der Vermieter die Miete zukünftig bei Neuvermietung an die ortsübliche Miete anpassen will, ist das sein gutes Recht.

Dann sollte sich dein Opa freuen, solange günstig gewohnt zu haben und du akzeptieren, was Sache ist.

Würde es dir gefallen von anderen über's Ohr gehauen zu werden? - Wohl kaum!

ich soll dann in seine Wohnung.

Was du sollst, spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle. Ob dich der Vermieter als neuen Mieter akzeptiert, ist das einzige worauf es hier ankommt.

1860Fan1999
Fragesteller

Wo ist dein Problem solange alles legal ist was kann ich dafür dass der Staat die Mieten nicht in den Griff bekommt?

schelm1  12.12.2019, 09:41
@1860Fan1999

s. Antwort von Antiari:

Dein Opa darf dir nicht einfach die komplette Wohnung überlassen.
Da berechtigt den Vermieter zur Kündigung, sogar fristlosen, wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte.

Bis auf die Festsetzung der Mieten im sozialen Wohnugnsbau hat der Staat bei der Mietenfindung kein Mitspracherecht.

Aber vielleicht kommt ja eine legal angemietete Sozialwohnung für Sie in Frage!?!

LouPing  12.12.2019, 11:10
@1860Fan1999

Was hat der Staat mit privaten Mietwohnungen (Eigentum) zu tun? Nichts - und das ist auch richtig so.

Du hast die Wohnung nicht einfach so zu "besetzen" - Opa muss seinen Vertrag fristgerecht kündigen. Der Vermieter kann und darf sich den Nachmieter entspannt aussuchen.

Auch Untervermietung geht nur mit Zustimmung des Vermieters, zieht der Hauptmieter aus sind wir wieder am Anfang.

heurekaforyou  12.12.2019, 21:02
@1860Fan1999

Durch einen sehr alten Mietvertrag hat mein Opa eine relativ günstige Wohnung in München.

Das sieht nicht nach Mietwucher aus - oder?

Wenn der Vermieter gewollt hätte, hätte er im Laufe der Jahre wiederholt die Miete anpassen können!

Kündigen und neuer Mietvertrag wäre unbezahlbar....

Wenn dein Opa auszieht, muss er natürlich auch kündigen oder dachtest du in einer Nacht und Nebelaktion dort einziehen zu können?

gibt es Tricks oder Schlupflöcher wie wir das hinbekommen können?

Die einzig richtige Möglichkeit, sich mit dem Vermieter über eine mögliche Neuvermietung zu unterhalten, erwähnst du nicht einmal.

Nach so langer Mietzeit ist davon auszugehen, dass der Eigentümer seine Immobilie modernisieren möchte.

Kein Zeitpunkt wäre hierfür besser geeignet als jetzt, wo Geld aufgrund der günstigen Zinsen zu guten Konditionen zu haben ist.

In welchem Stadtteil von München befindet sich die Wohnung?

Unbezahlbar für dich, heißt nicht, dass andere Mieter mit entsprechender Gehaltsklasse die Miete gerne bezahlen würden.

Vielleicht solltest du dich einfach mal generell mit dem Münchener Wohnungsmarkt beschäftigen.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben Wohnungen zwischen 60 und 80 m² Wohnfläche. Im Durchschnitt beträgt die Kalt-Miete 16,70 EUR/m². Kleinere und größere Wohnung kosten mehr.

Die meisten Wohnungen werden mit einer Kaltmiete zwischen 600,- EUR und 900,- EUR in München angeboten.

was kann ich dafür dass der Staat die Mieten nicht in den Griff bekommt?

Der Staat muss keine Mieten aus der Privatwirtschaft in den Griff bekommen.

Der Staat hätte seine Verantwortung im Bezug auf den Bestand von Sozialwohnungen nicht Gewinn orientierte Investoren abschieben sollen.

Eigentlich brauchst du nur abwarten bis sich die Finanzkrise von 2008 wiederholt!

Kommt es zu einer Immobilienblase, davon gehe ich aus, steigen die Kaufpreise so lange, bis die Blase platzt. Zum Ende der Immobilienblase erreichen die Immobilienpreise ihren Höhepunkt, anschließend fallen sie ins Bodenlose. ... Platzt die Blase auf dem Immobilienmarkt, führt das also zunächst immer dazu, dass Immobilienpreise sinken, weil jeder noch mit möglichst viel Profit verkaufen will.

Großes Angebot und kleine Nachfragen - die Preise fallen.

500.000,- EUR Kredit und eine Immobilie die gerade mal die Hälfte wert ist. Da werden Banken nervös.

Das Ausfallrisiko der Banken steigt. Die Folge wird sein, dass sie den Kredit kündigen und sofort ihr Geld zurück haben wollen.

Ohne Investitionen keine Wirtschaft. Letztendlich dreht sich alles nur um Kredite. Das Verleihen von Geld gegen Zinsen.

Die nächste Finanzkrise wird so sicher kommen wie alle zuvor und alle danach.

Die Mieten in München zählen sicher zu den höchsten in Deutschland. Allerdings gibt es auch in München Stadtrandgebiete, die sich auch ein Durchschnittsverdiener leisten kann - oder?

Das wird so mit Sicherheit nicht funktionieren.

Dein Opa darf dir nicht einfach die komplette Wohnung überlassen.

Da berechtigt den Vermieter zur Kündigung, sogar fristlosen, wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte.

Das würde ihn im E-Fall viel Geld kosten.

Und sowas wirst Du deinem Opa doch nicht antun wollen.