Wieso gibt es blaue Polizeiwagen und grüne Polizeiwagen?

18 Antworten

Hi:)

Warum die Polizeiautos eine andere Farbe kriegen weiß ich nicht genau, aber ich kann dir sagen warum sie gerade BLAU als farbe gewählt haben! Die Polizeiautos werden nun auf blau umgerüstet, wiel sich blau am besten vom Umfeld abhebt d. h. als blaue autos sind sie am auffäligsten. Blau stellt nämlich einen kontrast zu grün dar(in der natur gibt es fast nur grünes/am meistens grünes weil die Pflanzen ja grün sind) und werden schneller gesehen!

LG nina

abibremer  17.03.2015, 10:05

es geht bei der farbwahl der fahrzeuge und uniformen um internationale standards: blau ist in sehr vielen ländern die uniformfarbe von polizei und anderen behörden, die gegenüber anderen menschen zwang ausüben dürfen.

... wird sicher eingeführt ich bin bei der bayrischen bereitschaftspolizei bei dem usk (unterstüzungskomando) und wir haben einen VW T5 der neu aufgerüstet wurde der hat einen motor tuning und einen sport Getriebe und hat den bundlicht mit der amerikanischen sirene des find ich zwar bissl crazy aba naia kann ich nix ändern ich hoff ich konnt sie dir so gut wie möglich die frage beantworten und wenn du noch mehr fragen hast dann steell einfach und vllt find ich ja die frage und kann sie hoffentlich auch beantworten

PatrickLassan  29.12.2015, 14:59

ich bin bei der bayrischen bereitschaftspolizei

Klar. Auf Rechtschreibung legt man dort wohl keinen Wert?

Grüß sie,

Die Neuen Modelle der Streifenwagenserie sind ausschl. Blau (ausgenommen Ausnahmen).

Die Älteren Modelle waren seiner Zeit Grün, da diese Teils-Teils noch Funktionstüchtig sind werden diese auch nachwievor verwendet und nicht ausgetauscht. Werden aber von Zeit zu Zeit weniger, denn sobald ein älteres Modell nicht mehr wirklich Funktionsfähig ist wird dieses in den meisten Fällen von einem Blauen Wagen ersetzt.

lg

Polizei ist Ländersache. Jedes Bundesland entscheidet, welche Farbe die Autos und Uniformen haben sollen. Es gibt Länder, bei denen alle Autos blau sind, es gibt welche, in denen alle grün sind, und es gibt diejenigen, die von grün auf blau umstellen, da gibt es beides.

Des mit dem alte grün und neue blau stimmt nich ganz die Farbe von den Streifenwagen kommt auf die beamten an in bayern sind alle streifenwagen grün und silber außer die von der bundespolizei aber anfang 2016 werden alle bayrischen streifenwagen neu aufgerüstet z.b dann haben die streifenwagen nich mehr blau Licht und die alte sirene sondern bundlicht also rot blau so wie in amerika und die uniformen werden nich blau sondern schwarz und die sehen fast so aus wie die amerikanische es findet anfang jedes jahr in den verschiedenen Bundesländern eine Umfrage zwischen den ganzen Polizisten statt ob sie die neue Uniform wollen, aber die bayrischen polizisten wollen die grüne uniform behalten mit folgender begründung weil sie sonst nichmehr so als Polizisten von der weite identifiziert werden können aber des mit den neuen Aufrüstung der ...

PatrickLassan  29.12.2015, 15:02

sondern bundlicht also rot blau

Was ist 'Bundlicht'?

aber die bayrischen polizisten wollen die grüne uniform behalten

Dann werden sie sich eben an die neuen Uniformen gewöhnen müssen. Bevor es die grünen Uniformen gab, waren die Polizeiuniformen übrigens blau.