Grüne Versicherungskarte abgelaufen?

5 Antworten

In den EWR-Staaten ist die grüne Karte nicht mehr notwendig, das Kennzeichen (man bekommt ein Auto in allen beteiligten Ländern ohne Versicherung nicht mehr angemeldet) dient als Nachweis der Versicherung.

Da Kroatien aber einen vorläufigen Status als EWR-Land hat, bin ich mir jetzt auch nicht 100% sicher, wie es sich da verhält.

Bei den meisten Versicherern kannst du dir die online abrufen und selbst ausdrucken. (Darum ist sie auch nicht mehr grün)

Kannst du selber ausdrucken - manche osteurooäische Länder verlangen diese an der Grenze...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Italien, Spanien und Kroatien wird die grüne -seit 2021 schwarz/weiß- trotz Kennzeichenabkommen oft bei einem Unfall oder Kontrolle durch Polizei verlangt, also besser besorgen wenn ein Ansprechpartner vor Ort irgendwo ist.