Winterreifenpflicht für Tüv?

5 Antworten

Das ist egal, Du kannst auch bei Schnee und Glatteis mit Sommerreifen zur HU fahren, auf die Erteilung der Plakette hat das keinen Einfluss, nur, auf dem Weg dort hin und zurpck, wenn dich die Polizei erwischt.

Die Winterreifenpflicht ist eine BETRIEBSPFLICHT aus der StVO, keine Zulassungsvorschrift nach StVZO oder FZV.

Für die HU ist das egal, solange die Profiltiefe mindestens 1,6mm und bei Leichtkrafträdern mindestens 1,0mm beträgt.

Bei den gegenwärtigen Temperaturen sind Winterreife, auch wenn es weder Frost noch Schnee hat, von der Haftfähigkeit her eindeutig die bessere Wahl.

Wenn du allerdings mit Sommerreifen vorfährst, sollte ausreicend Profil drauf sein.

Meines Erachtens darf dir der TÜV die Plakette nur verweigern, wenn zuwenig Profil auf der Lauffläche ist oder wenn du erkenntlich mit den falschen Reifen unterwegs bist, sprich also bei Schnee oder Eis mit Sommerrreifen.

5 Grad passen aber nicht zu Sommerreifen. Wenn man den ständigen Wechsel nicht will, kauft man sich M & S Reifen. Die Reifen sollten ab 1.1.2018 auch das Alpine Piktogramm vorweisen können. Das ist jetzt Pflicht. Es gibt aber eine Übergangsphase bis 2024. Das bedeutet aber nicht, dass du munter weiter mit Sommerreifen fahren darfst.

zksiesge
Fragesteller

Wer hat dir erzählt dass ich bei Schnee mit Somerreifen fahr? Hast du mich damit gesehen?

maja0403  29.01.2018, 15:54
@zksiesge

Wo habe ich geschrieben, dass du bei Schnee mit Sommerreifen fährst? Sommerreifen soillte man nicht unter 7 Grad fahren. Das hängt mit der anderen Gummimischung zusammen die viel zu hart wird bei den Temps.

19Michael69  09.02.2018, 14:11
@maja0403

Dann wechselst du also auch im Sommer munter die Reifen hin und her oder fährst nachts überhaupt nicht?

Denn in Deutschland kann auch im Sommer die Nachttemperatur unter 7 Grad fallen.

Die durchschnittliche Nachttemperatur im Juni liegt z.B. nur bei um die 10 Grad.

Zu dem Märchen mit den 7 Grad kannst du dir den ausführlichen Bericht ja mal durchlesen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Gruß Michael

maja0403  09.02.2018, 16:03
@19Michael69
@maja0403
Dann wechselst du also auch im Sommer munter die Reifen hin und her oder fährst nachts überhaupt nicht?

Du betreibst Haarspalterei. Gemeint ist hiermit die Tagestemperatur, die im Durchschnitt unter 7 Grad liegen sollte.

19Michael69  09.02.2018, 16:21
@maja0403

Wenn du den Bericht gelesen hättest, dann wüsstest du mittlerweile, dass die 7 Grad vollkommen aus der Luft gegriffen sind.

Und ich betreibe keine Haarspalterei - Haftung der Reifen nach Tagestemperatur und Durchschnitt?

Entweder sind die Sommerreifen auch für niedrige Temperaturen geeignet oder nicht.

Das gilt für Sommer wie Winter und die Reifen richten ihre Haftung auch sicher nicht nach einer Durchschnittstemperatur und nicht nach einer Tageszeit.

Gruß Michael

Dann sollte Jemand das näher begründen! Quatsch mit Sosse. Kein Schnee - kein Eis - du kannst fahren was du willst, auch Sommerreifen.

Bei Schnee und Eis darfst dann einfach nicht fahren

Dem TÜV ist das wurscht mit welchen Reifen du kommst. Hauptsache Profil.