Was bedeuten winterliche Straßenverhältnisse - Winterreifenpflicht?

7 Antworten

schau mal aus dem fenster, dann siehst du winterliche verhältnisse. bei diesem wetter ist es einfach wichtig winterreifen drauf zu haben und wir haben jetz winterliche verhältnisse, da braucht man doch garnicht nach fragen.in der zeit wo du hier am pc sitzt und diese frage stellst, hättest die auch drauf ziehen können. ach ja, und wenn du jetz mit sommerreifen fährst und wirst erwischt, biste dran, is dir hoffentlich klar und kommt es zum unfall, biste noch mehr dran, ob du schuld hast oder nicht, du verstößt damit gegen die winterreifenpflicht.

die Reifen lagern am anderen Ende Deutschlands... ich beziehe mich gar nicht auf heute. bin studentin und die reifen lagern bei den eltern, und irgendwann muss ich halt weihnachten heimfahren

@meerkatze

da hast du wahrscheinlich ein langen weg vor dir. seit wann bist du denn von zu hause weg?? hättest du die nicht drauf tun können bevor du von zu hause weggefahren bist? am besten neue besorgen. ich weiß, die sind nicht billig ,aber ein unfall ist noch teurer.

@katzenmami1

sorry aber ich war ungefähr ostern das letzte mal daheim! und winterreifen zu bezahlen als student ist unmöglich,noch dazu wenn man eigentlich schon welche hat, sorry aber was denkt ihr eigentlich? darum ja die frage, gibt es irgendwie eine Grenze, wann die Pflicht besteht, kann man das irgendwo nachschauen, sagt es der Wettermann "heute Winterreifenpflicht"? ich bin ja leicht flexibel beim Fahrttermin, darum muss ich das wissen

@meerkatze

es herrscht offizielle winterreifenpflicht. hörst du keine nachrichten? mach was du denkst, aber lass dich nicht erwischen, fahr langsam und bau kein unfall, die strassenverhältnissen sind im moment nicht gerade die besten. ohne winterreifen fährst du im moment mit dem wissen dass du gerade gegen das gesetz verstößt.

@katzenmami1

ich glaube du kennst das gesetz gar nicht richtig. Winterreifenpflicht ist nich generell von Oktober bis April, sondern nur bei winterlichen Straßenverhältnissen!! Oft genug ist es auch im Winter warm und eisfrei, da besteht auch keine Pflicht. Mich würde einfach nur interessieren, WO GENAU da die Grenze gezogen wird!

@meerkatze

ganz deutschland ist mit schnee bedeckt.

Ab dem 4.12.2010! Die lange erwartete Winterreifenpflicht wurde am 3.12.2010 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Die Neuregelung tritt am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft. Ab dann sollte man schnellstmöglich Winterreifen kaufen, wenn für seine Region Schnee oder Eis angekündigt sind.

Winterliche Verhältnisse sind Schnee,Schneematsch,Eis..Sowie jetzt.Solange nichts passiert gibt es keine Probleme mit dem Sommerreifen erst wenn du stecken bleibst oder einen Unfall baust.Du solltes also überlegen wo du hin fährst.Wenn was passiert gibt es nen Punkt und 80 € Strafe.Zz. kann die Versicherung,beim Unfall,sich das Geld von dir wiederholen.

Wo musst du überhaupt hin?Doch wohl nicht nach Bayern ;-(

@tobi1970

ich muss jedenfalls ein ganzes stück fahren. aber nein, meine familie wohnt nicht in den alpen ;-)

@meerkatze

Wieviele Kilometer?

@tobi1970

:D ist das jetzt ein Kreuzverhör? es ist an einem Tag machbar und meistens ist das wetter hier wie dort ähnlich. bin letztes Jahr auch im Winter gefahren, autobahnen komplett frei, war dann richtig erstaunt wieviel schnee in der stadt lag

@meerkatze

Hat nix mit nem Kreuzverhör zu tun.Für d. Einen sind 50 Km schon ne lange fahrt,für den anderen sind 500 Km n Ausflug...Eigentlich ist es auch egal:Suche dir nen Tag mit mildem Wetter und fahr super vorsichtig bei Tageslicht und hoffe das nichts passiert,sonst ist zappenduster... Ich wünsche dir ne gute Fahrt und das das Wetter nicht schlimmer wird

Ab 1ten Schneeeinbruch Winterreifen aufziehen! ( Sicherer schon im Herbst , oder Allwetter )

Winterlichestraßen sind glatte usw...

Du darfst eig. nicht ohne W-Reifen rummdüsen wenn dir was passiert TOT DEATH usw...

ich schrieb ja, dass es leider nicht vor Weihnachten geht! würde halt gern wissen, wann ich trotzdem noch fahren darf, weil ich MUSS halt irgendwann heimfahren

Zitat von der Seite der Polizei:

Wann gilt die "Winterreifenpflicht"

"Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen an allen Rädern vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht.

Quelle:

https://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/recht/index.html/25491

Was stellst du bloß für Fragen?

Dir möchte ich nicht auf der Straße begegnen. Schau zum Fenster raus, was du da siehst, sind winterliche Straßenverhältnisse. Mach Winterreifen auf dein Auto, oder willst du Menschenleben auf dem Gewissen haben?

tja wenn die Reifen am anderen Ende Deutschlands lagern ist das nicht so einfach

critter,sorry,aber man kann es auch übertreiben.Wie sind wir bloß alle all die Jahre ohne Winterreifenplicht ausgekommen

@tobi1970

Wann Winterreifen aufzuziehen sind, dazu braucht man kein Gesetz. Ab einer gewissen Temperatur sollte man die Reifen einfach wechseln, um für sich und Andere die Unfallgefahr zu verringern.