Sind M+S Reifen für Sommer und Winter oder sind das nur Winterreifen?

7 Antworten

Sowohl als auch.

M+S steht für Matsch und Schnee. In der Regel tragen Winterreifen dieses Zeichen, aber auch Ganzjahresreifen - und die werden ja auch den Sommer über gefahren. Auch reine Winterreifen kann man im Sommer fahren, dabei nutzen sie sich aber verstärkt ab.

Stimmt. Ich persönlich fahre nur Ganzjahresreifen - und zwar bis die gesetzliche Mindest-Profiltiefe erreicht ist. Aller 6 Monate wechseln ist nervig. Allerdings nehme ich wirklich nur die ganz guten Ganzjahresreifen - also nichts aus der Billigecke vom Baumarkt.

@GoetheDresden

Es kommt auch darauf an wo Du Wohnst, In den Bergen im Winter ist ein M+S besser , Ich fahre Ganzjahresreifen im Flachland

Was ist ein Winterreifen?

Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.

Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

Quelle: http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html

Die Kennzeichnung "M+S" bedeutet Matsch und Schnee. Das sind ganz klar Winterreifen, die aufgrund ihrer Gummimischung im Sommer zwar verwendet werden könnten, aber einen zuhohen Abrieb hätten, da sie bei den hohen Temperaturen zu weich werden würden. Allerdings ist das M+S Symbol keine geschützte Kennzeichnung und kann somit auch auf "nicht Winterreifen" geprägt werden. Nur mit Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol sind auch ganz sicher zugelassene Winterreifen!

Nur mit Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol sind auch ganz sicher zugelassene Winterreifen!

Worauf berufst Du Dich denn da?

Die StVO, und das ist das entscheidende Gesetz, kennt kein Schneeflockensymbol - dafür aber die Bezeichnung M+S.

"Matsch-und Schneereifen".. Winterreifen sind generell auch im Sommer zulässig, es gibt kein Gesetz, das sie verbietet. Allerdings wird der Spritverbrauch und die Abnutzung höher, der Bremsweg kann auch länger werden..

M+S heißt Matsch unsd Schnee , sind winterreifen, es gibt auch Allwetterreifen zugelassen fur Sommer und Winter