Bemängelt ein Gutachter für Hagelschaden auch den abgelaufenen TÜV etc?

6 Antworten

Mit total abgefahrenen Reifen wirst du keine Tüvplakette bekommen. Denn die Reifen müssen das Mindestprofil aufweisen, was der Sicherheit dient. Der TÜV ist nun mal dafür da, Mängel zu erkennen und diese zu dokumentieren, soweit es die Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs betrifft.Dazu gehören auch die Reifen.

Ja, wird er.

Er wird es nicht "bemängeln", aber es stht im Schadenbericht drin, der derzeitige Fahrzeugzustand wird auch beim Schadengutachten mit dokumentiert. Je nach Schaden, wenn der um die Wiederbeschaffungswertgrenze liegt, kann das entsscheidend sein.

Ein Auto mit gültige bzw sogar frischer HU hat i.d.R. einen höheren Wiederbeschaffungswert u.a. einen höheren Restwert

Eine rechtliche Konsequenz hat das nicht, spiegelt sich eben nur im Wbw wieder und das kann bei einem "niederpreisigen Auto" prozentual schon was ausmachen.

Das muss man sich daher vorher ausrechnen, ob man den Wbw erhöhen will damit das kein wirtschaftlicher Totalschaden wird und ob ein höherer Restwert von Vorteil ist oder nicht.

Das ist quasi das "Zünglein" an der Waage

Nein, das ist ihm egal. - die Reifen auch

wirst kein wohl Tüv bekommen mit abgefahrenen Reifen...

Wenn sie genau lesen würden, ich habe geschrieben ich bekomme nächste Woche neue Reifen montiert und gehe danach zum TÜV und habe diese Woche schon Gutachtertermin.....

TÜV und Reifen wären nur wichtig, wenn diese in einem kausalen Zusammenhang mit dem Schaden stehen.

Denke mal, es wird im Gutachten unter Allgemeinzustand aufgeführt