Die Sommerreifen sind nicht im Fahrzeugschein eingetragen Darf ich damit nicht mehr fahren?

5 Antworten

Du bekommst niemals auf 16 ' Felgen, 17' reifen aufgezogen. Da kannst Du die Felge durch den Reifen werfen.

Wenn die 17' Bereifung allerdings eine Herstellerzulassung hat, dann kann es gut Möglich sein, das Du auch die Kombination fahren darfst. Ohne das sie Im Fahrzeugschein steht.

Frag beim Fachhandel nach, die können das nachschauen, was so geht, oder extra eingetragen werden muss.

Nein ich habe Winter auf stahl und Sommer auf alu

Möchte jetzt aber nur noch beides auf alu machen

@o0AdDy0o

Das geht nicht. Du kannst weder 17 ' Reifen auf 16 Zoll ziehen noch umgekehrt. Das ist nicht Möglich.

Wenn die Felgen-Reifenkombi von Werk aus montiert wurden ist die Reifen-Felgenkombi eintragungsfrei. Das kann jeder Prüfer bei der Hauptuntersuchung durch die im System vorhandenen Daten überprüfen. Deswegen ist er auch durch die Hauptuntersuchung gekommen.

So darf ich auf meinem Wagen beispielsweise Reifen mit 205/45R16 verwenden, obwohl nur 185/65R15 Reifen eingetragen sind.

Mittlerweile wird im Fahrzeugschein (der nun eigentlich Zulassungsbescheinigung Teil I heisst) nur noch die schmalste Reifengrösse eingetragen die für das Fahrzeug zulässig ist.

Wahrscheinlich handelt es sich bei den 225/45 R17 um eine alternative Serienbereifung die für Dein Fahrzeug zulässig ist, nur nichtmehr in den Papieren eingetragen ist.

Wenn der Prüfer anständig geschaut hat dürfte ihm die falsche Reifengrösse aufgefallen sein, allerdings dürfte der auch Zugriff auf Datenblätter haben wodurch der die Rechtmässigkeit dieser Räder erkennen konnte.

Du solltest Dir nun für Deinen Wagen eine Liste über freigegebene Reifengrössen besorgen, kannst Du evtl auch im internet runterladen, sonst beim Hersteller oder Prüforganisationen. Darauf siehst Du dann ob die andere Bereifung zulässig ist und kannst dann die Allwetterreifen in der richtigen Dimension auf die Alus montieren.

In Deiner Zulassungsbescheinigung steht nur eine Reifengröße eingetragen, vermutlich ist die  Bereifung 225/45/r17  die alternative Serienbereifung, dann muß sie aber in Deinem COC Papier / Certificate of Conformity bzw der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen.

Wenn Du diese Dokumente (eines davon je nach Hersteller) nicht hast, kannst du zu einer Stelle der DEKRA fahren, die können Dir anhand der VOLLSTÄNDIGEN Schlüsselnummer Deines Auto die alternativen Serienbereifungen ausdrucken.

unter www.dekra.de/de/standorte findest Du eine solche Stelle in Deiner Nähe.

Bei uns machen die das auch als Service kostenlos. Die Liste kannst Du dann mitführen.

Hallo

zuerst mal hast du Recht. Eigentlich sollte das beim TÜV schon aufgefallen sein. Da es aber keine außergewöhnlich große Felge ist und die beim TÜV auch nicht überall gleich gut begutachten, kann es sein, dass die das nicht bemerkt haben.

Wie "Rockuser" schon geschrieben hat gibt es aber für diverse Fahrzeuge einige Felgen welche ohne Eintragung in den Fahrzeugschein verwendet werden dürfen. Dies steht dann im Gutachten der jeweiligen Felgen. Das Gutachten findest du entweder auf der Website des Herstellers oder du fragst einfach einen Felgenhändler.

Je nachdem um welches Auto es sich handelt wirst du sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Heutzutage sind 18Zoll und 19Zoll Felgen bei Mittelklassewagen schon keine Seltenheit mehr. Da wird auf 17er kaum wer achten, wie du beim TÜV gesehen hast ;)

Vorausgesetzt es ist genug Platz zwischen Reifen und Radkasten.

mfg