Wieviel verdient ein Prokurist bei RWE pro Monat in etwa?

3 Antworten

Das höchste Tarfigehalt bei RWE mit einem Hochschulabschluss liegt bei rund EUR 6.000 brutto p.m., hierbei kann die Tätigkeit bereits Personalführung beinhalten. Ein Teamleiter verdient meist schon darüber, ein Abteilungsleiter erst recht. Ein Prokurist hat darüber hinaus eine besonders hervorgehobene Stellung, da er je nach Prokura entweder alleine (eher selten) oder gemeinsam mit einem weiteren Prokuristen rechtsverbindlich für das Unternehmen handeln darf. Sein Gehalt wird daher bei mindestens EUR 100.000 brutto p.a. liegen, vermutlich aber höher. Mein Mann ist Einzelprokurist und Mitglied der Geschäftsleitung einer 200-Mitarbeiter starken Tochtergesellschaft eines Handelskonzerns und liegt spürbar darüber. In der Industrie, bei Banken und Versicherungen aber auch Energieversorgern wird in der Regel besser bezahlt. LG

Hier noch die letztjährigen Tarifgehälter bei RWE: http://www.tarifregister.nrw.de/material/rwe.pdf

Ein "normaler" Prokurist bei Energieversorgern verdient durchschnittlich 3.200 Brutto im Monat. Als Abteilungsleiter wird er natürlich mehr bekommen. Der Doktortitel ist eigentlich uninteressant. Das Jahresbrutto könnte zwischen 60.000 und 120.000 Euro liegen. Kann man so einfach nicht sagen.

Tanja3001  31.05.2015, 20:30

Was bitte ist ein "normaler" Prokurist und warum sollte ein Abteilungsleiter "natürlich mehr bekommen"? Die wenigsten Abteilungsleiter dürften zusätzlich noch über eine Vollmacht in Form von Prokura verfügen, diese ist in großen Konzernen in der Regel Hauptabteilungs- und Bereichsleitern vorbehalten! LG

Nur weil er einen Doktor hat, kann man nicht sagen, dass er viel verdient.