wieviel geld bekommt der staat bei ca. 60.000 euro umsatz?

5 Antworten

Sei vorsichtig, bevor du so ein Unternehmen gründest und lass dich beraten - bei dir geht noch einige durcheinander. Gewinn wäre das, was dir zum Schluss übrig bleibt, wenn du alles bezahlt hast, natürlich auch die Steuern. Von deinem Umsatz gehen Mehrwertsteuer (19%)und Einkommenssteuer ab, die Größenordnung von 50 % scheint mir nicht unglaublich hoch. Zudem hast du z.B. auch Kosten für Versicherungen, Miete und Buchführung (da kannst du nicht drauf verzichten)!

von 60.000 Umsatz zahlst du 19 % Mwst. Es sei denn du hast eine Hotelkette. Wenn du dann noch etwas verdient hast, zahlst du zusätzlich Einkommensteuer.

RautenMiro  01.05.2010, 12:44

Hirnbestie... schlimmer geht`s nimmer.. schei..ss Antwort

Die Hälfte ist nicht schlecht geschätzt, aber du meinst nicht Umsatz, das wären nämlich einfach die Einnahmen. Du meinst Reingewinn, oder?

CashMakerDeluxe
Fragesteller

ja reingewinn meinte ich...umsatz würde bei ca. 100.000 euro liegen

Such doch mal im Netz. Kann man sowas die Verbraucherzentrale nicht auch fragen ?

Du bist mir schon so ein Einmannunternehmer. Umsatz und Gewinn sind zwei sehr verschiedene Dinge.