wieviel geld bekommt der staat bei ca. 60.000 euro umsatz?

5 Antworten

Sei vorsichtig, bevor du so ein Unternehmen gründest und lass dich beraten - bei dir geht noch einige durcheinander. Gewinn wäre das, was dir zum Schluss übrig bleibt, wenn du alles bezahlt hast, natürlich auch die Steuern. Von deinem Umsatz gehen Mehrwertsteuer (19%)und Einkommenssteuer ab, die Größenordnung von 50 % scheint mir nicht unglaublich hoch. Zudem hast du z.B. auch Kosten für Versicherungen, Miete und Buchführung (da kannst du nicht drauf verzichten)!

von 60.000 Umsatz zahlst du 19 % Mwst. Es sei denn du hast eine Hotelkette. Wenn du dann noch etwas verdient hast, zahlst du zusätzlich Einkommensteuer.

RautenMiro  01.05.2010, 12:44

Hirnbestie... schlimmer geht`s nimmer.. schei..ss Antwort

Die Hälfte ist nicht schlecht geschätzt, aber du meinst nicht Umsatz, das wären nämlich einfach die Einnahmen. Du meinst Reingewinn, oder?

CashMakerDeluxe 
Fragesteller
 29.03.2010, 19:20

ja reingewinn meinte ich...umsatz würde bei ca. 100.000 euro liegen

Such doch mal im Netz. Kann man sowas die Verbraucherzentrale nicht auch fragen ?

Du bist mir schon so ein Einmannunternehmer. Umsatz und Gewinn sind zwei sehr verschiedene Dinge.