Wieviel Prozent bleibt einem Selbstständigen von seinem Umsatz?

14 Antworten

So einfach lässt sich das leider nicht sagen, schon gar nicht pauschal. Warum? Weil jeder selbstständige Unternehmer eine andere Kostenstruktur, also andere Ausgaben hat. Man kann jedoch mit einer Rentabilitätsvorschau eben die Einnahmen und Ausgaben und damit den RohGewinn oder den Betriebsgewinn ausrechnen. Wir haben dazu einen online Rechner entwickelt, wo man das gratis machen kann. trage einfach alles ein, was du weißt, wenn du etwas nicht genau sagen kannst, schätze es:

http://www.gruenderlexikon.de/rentabilitaetsvorschau.php

Kennst du den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? Wie soll man aus einer reinen Umsatzangabe einen Gewinn ermitteln?

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn wenn man sich im Verkauf selbständig macht, dann kommt es drauf an, wie viel Prozent man auf den Einkaufspreis aufschlägt und in der Dienstleistung und im Handwerk kommt es auf den Stundensatz an. Da brauche ich genauere Informationen um dir einen entsprechenden Rat zu geben.

Nun, diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Das kommt erst einmal darauf an womit du Deinen Umsatz machst. Bei einer Dienstleistung, bei der Du nur deine eigene Arbeitskraft einsetzt bleibt sicherlich mehr übrig, als wenn du Waren herstellst oder weiterverkaufst und erst einmal einen großen Teil Ware einkaufen musst. Weiterhin ist wichtig wie hoch deine weiteren Geschäftsausgaben sind. Betreibst du deinen Betrieb in der eigenen Wohnung bleibt sicherlich mehr übrig als wenn du noch viel Geld für Mieten ausgeben musst. Wenn du Lohnkosten hast schmälert das selbstverständlich auch den Gewinn. Der Gewinn, der letztendlich übrig bleibt kann in einigen Betrieben bei nur wenigen Prozentpunkten vom Umsatz liegen, in anderen Betrieben können das auch schon mal 50-60 % sein. Eine allgemeingültige Antwort ist ohne einen Businessplan aber nicht zu machen.

PlayaNr1  18.06.2010, 10:27

ok...wenn so viel gewinn übrig bleiben...freut sich das finanzamt...somit bleiben dann ja auch nicht 50-60 übrig effektiv ;)

flirtheaven  18.06.2010, 11:31
@PlayaNr1

naja, gehälter werden ja auch in der regel in brutto angegeben und so gibt man gewinne aus selbständiger arbeit auch in der regel vor steuern an, weil die steuerberechnung von sehr vielen faktoren abhängt.

Hallo... In etwa ? so ungefähr ? das geht zu 90%+ nicht gut. Ohne Businessplan geht da garnichts. Ich glaube, dass sehr viele Selbständige daran gescheitert sind, dies nicht vorher getan zu haben.Leider enden EINIGE schon nach kurzer Zeit beim Sozialamt. Selbständigkeit ist immer mit Risiken verbunden. Nach meiner pers.Meinung sollte es Pflicht werden, bevor man sich selbständig machen darf, einen B.-Plan zu erstellen.