Was bleibt mir als (Gewinn) nach Steuern? Was muss ich verdienen (Umsatz) um davon leben zu können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Webmaster 3D, ich finde das super das du für dein Leben die Verantwortung übernehmen willst und raus willst aus der Herz 4 Falle. Ich bin seit 25 Jahren Selbständig und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen ...es kommt nie wie du es planst....klar solltest du deine Fixkosten wissen doch habe ich immer mein Firmengeld von meinem Privatgeld getrennt Das heisst deine Firma (Du) musst dir selbst ein Gehalt zahlen und so wie das aussieht müssten das 2000 Euro sein. Alles andere hat was mit deiner Firma zu tun ich würde das nicht vermischen.Ich bin kein Steuerfachmann doch würde ich sagen um dir ein Gehalt von 2000Euro zu zahlen sollte deine Firma einen Reingewinn von ca. 40000Euro im Jahr machen. Reingewinn heisst was bleibt übrig wenn ich alles bezahlt habe und das kann man auch nicht Monatlich sagen als Unternehmer denke ich immer in Quartal oder Jahr Mein Tipp: Besuche einen Beratungstermin bei der IHK. Oder vielleicht gibt es andere Branchen bei denen die Anfangs-Investionen nicht so hoch sind. Ich wünsch dir viel Erfolg. Zielbegleiter

Gehe doch zu einer Beratung und vor allem, erst weiterbilden in allen wichtigen Dinge, bevor man an Selbstständigkeit denkt.