Was geht bei Selbstständigen vom Umsatz ab?

7 Antworten

Ja, so schaut es in etwa aus. Evtl. fehlen sogar noch einige Posten.

Und was glaubst Du, wie viele Traumtänzer sich in Deutschland selbstständig machen weil sie nicht so gut rechnen bzw. kalkulieren können wie Du ?

Ich habe da schon Sachen erlebt, dass ich mir die Haare raufte, ehrlich...

Ja doch, in etwa stimmt das schon aber da fehlen halt noch angaben wie Lohn, Lohnsteuer, Gewerbesteuer, Miete etc und um wirklich einen Gewinn auszurechnen nutzt man einen ganzen Monat bzw ein ganzes Jahr. Wäre sehr viel wenn man jetzt ins Detail geht da es auch vom Unternehmen an sich abhängt

Die 50% Einkommensteuer sind falsch, das sind je nach Einkommen zwischen 0% und 45%.

Ebenso fehlen noch die Anteile für Kranken- Pflege- und Unfallversicherung sowie für etwaige Altersvorsorge.