Wie hoch ist mein Bruttogehalt?

4 Antworten

Wie hoch ist mein Gehalt ??

Das kommt darauf an, wie viele Spät- und Nachtzulagen Du bekommst.

Der Grundlohn ist die Anzahl der vereinbarten Arbeitsstunden Woche/Monat, mal dem vereinbarten Stundenlohn.

Bei z.B. 170 Stunden/Monat á 12 Euro beträgt der Grundlohn 2040 Euro/Monat. Dazu kommen dann die Zuschläge. Die können variieren, da sich die Höhe der Zuschläge nach den geleisteten Schichten richtet.

Das bedeutet, mit den 2080 Euro, die bei Dir als Grundlohn vereinbart sin, kannst Du immer rechnen, die Höhe der Zuschläge ist dann je nach Arbeitseinsatz verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micky1504
Fragesteller

die Zulagen kommen auf das Netto drauf?? Und sind die 12 Euro für Nacht komplett Steuerfrei oder nur die 4,40 Zulage?

Ich habe ein Verstehensproblem! Was verstehst du unter Grundlohn?

Die Grundlohnsumme ist der Betrag aus dem die Krankenversicherungsbeträge zu bezahlen sind. Das ist also nicht das Netto (das in deinem Geldbeutel landende Geld). Daher verstehe ich die Frage nicht. Du fragst nach dem Bruttogehalt und das ist der Komplettbetrag (der "Grundlohn in Höhe von 12 Euro"), den der Arbeitgeber dir inklusive deiner Lohnsteuer, Kirchensteuer (falls noch nötig) zahlt und in deinem monatlichen Beleg abgeführt wird. Netto ist das, das unten übrig bleibt. Meines Erachtens bleibt dir kaum mehr als der bekannte Mindestlohn.

Meines Wissens ist mit dem Begriff "Grundgehalt" immer der Bruttolohn gemeint.

Ebenfalls nicht beantwortet sind Zuschläge, wie z.B. Kindergeld, Freibeträge usw, die ebenfalls das monatliche Salär und damit die Ausgangslage ändern.

Die Frage kann dir also niemand konkret beantworten. Du musst erst einmal wissen, was du netto im Monat verdienst.

micky1504
Fragesteller

Das will ich ja wissen mit den Zuschlägen Spät und Nacht??

Eckengucker  14.11.2018, 15:35
@micky1504

Du hast mich nicht verstanden. Wie soll dir jemand antworten, wenn du nicht sagen kannst was du tatsächlich verdienen wirst.

Dein Gehalt ist von Monat zu Monat unterschiedlich.

Vereinfacht könnte man jetzt mal von 4 Wochen ausgehen. Früh - Spät - Nacht - Früh

2x Früh wird normal gezahlt. Also 50% der Zeit --> 2080€/2 = 1040€

1x Nacht wird 1/4 der Zeit gezahlt. --> 2080/4 * 1,2 = 624€

1x Spät wird 1/4 der Zeit gezahlt. --> 2080/4 * 1,125 = 585€

Gesamt = 2249€

micky1504
Fragesteller

die Rechnung passt ja nicht

Kuestenflieger  14.11.2018, 16:18
@micky1504

micky nennnt ja keine details ! Was steht denn genau auf der letzten Abrechnung ?

kommt drauf an wie oft du pro Monat Spät-/Nachtschicht arbeitest. Wird jeden Monat neu berechnet.