Wieviel Trinkgeld gibt man Handwerkern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkgeld ist immer eine Frage des eigenen Ermessens. Ich bin selbst Bauunternehmer und es ist natürlich eine schöne Geste der Anerkennung, wenn man ein Trinkgeld bekommt. Mir persönlich wäre aber eine Tasse Kaffee auch ausreichend, was nicht bedeutet, dass ich ohne Trinkgeld oder Kaffee anders arbeite. Kunde ist Kunde, so oder so.

Angestellte auf der Baustelle freuen sich sicher noch mehr über eine finanzielle Aufmerksamkeit, denn das Geld mit dem Auftrag verdient ja der Chef.

Im Restaurant zahlt man in der Regel ja auch freiwillig ein Trinkgeld. Da sagt ja auch keiner, mit dem Essen ist doch alles bezahlt. Ein Handwerker erbring wie ein Kellner eine Dienstleistung beim Kunden und der Kunde muss dann entscheiden, ob er zufrieden ist oder nicht.

Was die Summe angeht, denke ich sollten nicht mehr als 5 € bei diesem Auftragsvolumen gezahlt werden. Aber wie schon gesagt, das liegt immer im Ermessen und im Geldbeutel des Kunden.

Wenn der Chef dabei ist: Gar nix!

Wenn es Mitarbeiter sind, entscheide selbst: Bist du wohlhabend 10-20 Euro, bist du arm je 2 Euro.

Aber wie wäre es stattdessen, wenn du Getränke, Kaffee und Kekse anbietest, je nachdem!?

bei zwei stunden würd ich sagen höchstens fünf euro, je nachdem wo man auch den schrank gekauft hat und wie zufrieden man ist, ob sie höflich sind etc

quatsch die bekommen eine kaffe und ein nettes wort, den aufbau zahlt man doch immer mit...

Was glaubst du wie gut das ankommt, wenn die bereits zu beginn der Arbeiten das Trinkgeld erhalten. Die sind hut motiviert und passen besonders auf das nichts kaputt geht.

Bin selbst Handwerker. Habe mich immer gefreut.

@Rehbilein

zu beginn ??? Das habe ich ja noch nie gehört. ich kenne das nur aus dem urlaub, dass man schon am ersten tag trinkgeld auf dem bett liegen lassen soll. dann sieht das zimmer entsprechend aus.... ( hmm... kling nach dir , merk ich grad )

aber mal ganz abgesehen davon, kein trinkgeld ist doch kein grund für weniger vorsichtiges arbeiten, oder ?

@Perle0106

Hast vllt noch nicht viel mit guten Handwerkern zu tun gehabt.

@Rehbilein

die letzten handwerken haben die küche aufgebaut, das hat 350,00 EUR gekosten, also warum noch trinkgeld.... die kamen morgens, haben frühstück und kaffee bekommen... und das war meiner meinung nach ausreichend... also dann muss trinkgeld nicht auch noch sein, oder etwa doch ?

Also wenn du denen 2 Euro gibst ist das angemessen. Besonders freundliche bekommen aber auch 5-10 Euro. Das liegt ganz in deinem Ermessen.