Wie viel Trinkgeld gibt man Handwerkern, wenn sie den ganzen Tag da sind?

9 Antworten

Wir hatten heute Handwerker im Haus die sechs Stunden lang unsere Küche aufgebaut haben (ohne Mittagspause!). Tippi toppi Arbeit, super freundliche und höfliche Männer. Da fand ich 15€ pro Person angemessen (und natürlich Getränke und eine Kleinigkeit - Waffeln - zu essen). Einem Handwerker, der nur kurz etwas reparieren kommt, würde ich aber nicht unbedingt etwas geben. Hängt immer vom Aufwand und von der Zufriedenheit ab, und natürlich vom eigenen Einkommen (die sehen ja auch wenn man nicht so viel hat).

Viele Handwerker sind schon mit ein paar Flaschen (Kasten) Bier zufrieden, deswegen heist es ja auch "TRINKGELD" :)

So 10-15 Euro sind schon normal. Außerdem versorg ich sie ja auch mit Brotzeit, Kaffee und Getränken. Aber die freuen sich da immer riesig.
Ein zufriedener Handwerker leistet auch gute Arbeit...

Trinkgeld würde ich nach dem berechnen wie zufriedenstellend die Arbeit war oder wie freundlich der Umgang mit den Handwerkern war.

War das alles i.O. wären 10€ bestimmt nicht verkehrt.

Eine mangelhaft ausgeführte Arbeit oder wenn man den ganzen Tag Flüche oder zotige Witze hören muss sollten sich aber auch negativ auf das Trinkgeld auswirken.

Das hängt ganz davon ab, wie zufrieden du bist. Ein Pflicht, ein Trinkgeld zu geben, gibt es nicht. Aber wenn die gut und fleißig arbeiten, solltest du da nicht zu geizig sein. Also 10 Euro dürfen da schon drin sein oder ruhig mehr. Je nachdem, wei du entbehren kannst und willst.