Wieviel Trinkgeld für Umzugshelfer / Möbelpacker ist angemessen?

7 Antworten

Trinkgeld würde ich 10€ geben(jenachdem wieviele es sind) und vll. eine Kleinigkeit wie z.B. eine Tafel Schokolade, Pralinen oder sowas ;)

vielen Dank an alle :)

UMZUGSHELFER ist schon das falsche Wort: das sind "Möbelpacker". Ich habe einige Jahre als solcher gearbeitet und war manchmal schon einfach dankbar dafür, nicht als so eine Art Untermensch behandelt zu werden. Natürlich habe ich mich immer über ein Trinkgeld gefreut, Fand es aber auch sehr schön, wenn uns ein Frühstück mit belegten Brötchen und Kaffee und\oder auch mal ein Mittagessen (Würstchen, Kartoffel- Nudelsalat) angeboten wurde. An Getränken sollte es grundsätzlich nicht mangeln: zu "meiner Zeit" gab es noch kein alkoholfreies Bier, würde mich HEUTE aber darüber freuen. Natürlich haben die Leute grundsätzlich KEINEN "Anspruch" auf solche Leistungen der Kundschaft, wenn man aber als Kunde schon rechtzeitig erkennen lässt, dass man solche Nebenleistungen vorrätig hat und zur Verfügung stellt, gehen die Leute wesentlich freudiger und vorsichtiger zu Werke, als wenn nichts weiter passiert. Wenn du am Ende des Umzugs mit der Arbeit der Leute zufrieden bist, spricht natürlich  nichts dagegen, jedem noch einen fünfer oder zehner in die Hand zu drücken: Als Möbelpacker verdient man NICHT besonders gut.

Du könntest ihnen auch Brötchen schmieren und Kaffee spendieren, wenn du etwas knapp bei Kasse bist! (:

Kaffee ? Ich denke, bei so nem schweisstreibendem Job wäre n kaltes Bier doch besser, oder ?

@futureworld

Naja da hättest du das Problem, dass du nicht weißt, wer alles Bier trinkt oder welche Sorte!

Da die Herren alle ihren Job machen und vom Arbeitgeber bezahlt werden, den Du wiederum auch bezahlen musst,würde ich als kleine Aufmerksamkeit 10 Euro geben und ein lecker Frühstück bereit stellen...;-)

So pauschal kann man das nicht sagen. Wie viele Stunden arbeiten sie denn bei dir? Du musst erstmal garnix geben. Und kannst und sollst was in deinem Budget liegt und was es dir Wert ist. Bei guter Arbeit gibts natürlich mehr Geld.