Wieviel Trinkgeld gibt man im Eiscafe

16 Antworten

In Hamburg und wenn es 4 berufstätige Gäste sind, wären 22 € schon richtig.

Wenn der Chef bedient hat, kann er das in eine Trinkgeld-Kasse tun.

Es besteht natürlich kein Rechtsanspruch auf Trinkgeld, man muss also nicht. Da es aber üblich ist, kenne ich die Faustregel 10%

21-22 Euro würde ich sage. Trinkgeld ist keine Pflicht, aber bei gutem Service kann man schon einmal etwas geben finde ich.

man sollte genau passend zahlen, da solche Leute eh meist noch nen Zweitjob haben und somit sehr wohl genug Geld !

Als Faustregel gilt: 5-10% der Rechnungssumme.

Ein Trinkgeld gilt heute im Dienstleistungsbereich als Lob/Dank für eine gute Leistung. Der Begriff "Trinkgeld" stammt aus sehr alten Zeiten. Damals trauten die "Herrschaften" dem "niederen" Personal nichts Besseres zu, als sich für die herablassend hingeworfenen Münzen zu betrinken. Ein Rest dieses diskriminierenden Denkens haftet dem Wort "Trinkgeld" immer noch an, obwohl sich die Bedeutung grundlegend geändert hat.
Deshalb ist es wichtig, sich über die stilvolle Übergabe eines Trinkgeldes, die die Annehmenden nicht verletzt, Gedanken zu machen. Wer zum Beispiel als Gast im Restaurant oder Hotel den Eindruck verbreitet: "Für mein Geld kann ich euch 'Menschen zweiter Klasse' springen lassen", wird sich auch mit reichlich gegebenem Trinkgeld nicht beliebt machen.
Das gilt ebenso bei einem ausbleibenden oder im Vergleich zu den üblichen Gepflogenheiten zu geringen Obolus. Beispiel: Eine Restaurant-Rechnung wird von 99,50 Euro auf 100 Euro aufgerundet. Diese "Geste" beleidigt eine Restaurantfachkraft mehr, als dass sie sie erfreut.   Quelle: Der große Knigge