Gibt man Handwerkern/Monteuren ein Trinkgeld?

11 Antworten

Nein, das ist ihre Arbeit für die sie bezahlt werden. Ich bekomme ja auch kein Trinkgeld, wenn ich alten Menschen die Windeln gewechselt haben????

issie  19.12.2008, 11:09

Aber ihr habt bestimmt eine "Kaffeekasse" wo immermal etwas reinkommt. Ich mache das immer, und zu Weihnachten gibt's dann noch Sekt und Plätzchen, als Dankeschön!!!

flamingstar  19.12.2008, 11:11
@issie

Ich habe keine Kaffeekasse, weil ich in der ambulanten Kranken/Altenpflege bin und meine Senioren zu Hause betreue. Aber ich bekomme oft Pralinen oder Schokolade als Danke schön und vor allem bekomme ich viel Liebe und Zuneigung zurück. Das ist mir wertvoller als alles materielle.

issie  19.12.2008, 11:14
@flamingstar

Genau so meinte ich das! OK, mit einem Sparschwein ist bei dir wirklich schwierig ;-) Aber immermal eine kleine Aufmerksamkeit zubekommen ist doch sooo schön, gerade bei dem, was du leistes!!! Respekt! Aber trotzdem wirst du auch bezahlt, genau wie die Handwerker...

Natürlich gibt mann da Trinkgeld. Ich finde das gehört sich einfach so!!! Und während sie arbeiten, stelle ich auch Wasser o.ä. bereit!

Ja, sicher und was zum Trinken anbieten :))

In diesem Fall sollte man mind. einen 10er springen lassen.

FrauSchmidt
Fragesteller

Mindestens einen 10er... oh je, ich hab nie was gegeben, weil ich das so wie flamingstar gesehen haben... Kein Wunder, dass die mir immer so demonstrativ "schöne Weihnachten" gewünscht haben...

Von mir gibt es Kaffee oder Saft während der Arbeit.

Wie schon vorher gesagt wurde...

kann man,muß man aber nicht!Ich persönlich bin selbst Handwerker gewesen! Es kommt immer drauf an wenn ich einen Auftrag hatte wie"mal schnell einen Schalter oder eine Lampe austauschen" und mir der/die Kunde/in einen Kaffee angeboten hat, und dann mir noch Trinkgeld zustecken wollte habe ich Dankend abgelehnt! Es kommt immer auf die Verhältnissmäßigkeit an und wie zufrieden ist man als Kunde mit der Leistung! Man sollte einen Handwerker auch nicht zu doll verwöhnen! IMMER SCHÖN AUF DEM TEPPICH BLEIBEN! Smile Ihr habt zwar Recht mit der Aussage "es wird ja mit der Rechnung bezahlt!" aber ich sag mal so doll ist das echt nicht was so ein Küchenstudio oder Möbelhaus dafür ausgibt ...!