Wieviel Trinkgeld für Lieferservice?

11 Antworten

Ich gebe meistens ca. 50 Cent bis einen Euro, da ich nicht viel bestelle. Würde ich aber mehr bestellen (ab 15 Euro), würde ich auch mehr geben.

10% gibt man meiner Meinung nach im Restaurant und nicht einem Lieferanten, aber das ist Ansichtssache.

Hallo,

10-15% vom Warenwert.

gruß

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Fausregel wäre 10% des Kaufpreises.....

Ansonsten glatt aufrunden, zB bei 13,50 Euro Preis 15,00 Euro geben oder so. Bis 20 Euro reichen eigentlich 2,00 Euro Trinkgeld. Aber mach nicht bei 17,80 Euro 19,80, dann kannst gleich 20 Euro machen....

Kommt ja auch noch drauf an, wie zufrieden Du bist und ob es immer der gleiche freundliche Anlieferer ist. Das kann man dann auch nach Gefühl machen, immerhin freut man sich ja auch über die Zuverlässigkeit und die Freundlichkeit, dann können es auch mal ein paar Cent mehr sein.

Wenn er das ganze Jahr über regelmäßig liefert und immer korrekt und freundlich war, würde ich so kurz vor Weihnachten auch mal 5 Euro springen lassen ;-)

In Deutschland sind 5-10 Prozent üblich. Bei 27 Euro wärens halt trotzdem eher 30 (da runder Betrag), aber 29 wären auch ok. Bei 12 Euro wären es 13, statt korrekterweise 13,20.

Im Café ist es aber okay, bei 2,30 Rechnung 2,50 zu zahlen. Is ne Gefühlssache. Wenn man aber ne Stunde mit einem Kaffee im Café sitzt, sind 3 Euro eher gerechtfertigt.

Ist ein sehr interessantes Gebiet, auf dem man viel richtig und noch mehr falsch machen kann^^