Wie viel Schnee kann ein Balkon tragen?

12 Antworten

Ein Balkon ist nichts weiter als ein verlängerter, auskragender Tragarm (Balken, in der Regel aus Holz/Stahl/Beton/Brettschichtträger). Soviel Schnee kannst Du auf dem Balkon gar nicht stapeln bis der abknickt! Das ist ungefähr so wie ein in ein dickes Buch eingeklemmter Bleistift. (nicht das beste Beispiel)

Man muss nur bei geschlossener Bauweise dafür sorgen, dass der Abfluß nicht zufriert, weil sonst Tauwasser und eventueller Regen auf dem tauenden Schnee zu einer zu hohen Gesamtlast führen könnte.

Runterschippen kann eigentlich nie verkehrt sein....

@PeterJohann

.. . das stimmt auch wieder, aber ein Balkon ist das Ende einer riesigen "Platte" bzw eines Trägers, eigentlich kann nichts passieren.

@lastannahme

Hab ihn runtergeschippt- bei meinen Vermietern in den Garten xD ( hab aber vorher gefragt...)

Das ist sicher eine Frage, welcher Art und wie groß der Balkon ist - aber da ist die Gefahr eigentlich wesentlich geringer, dass sich derartige Schneemassen ansammeln, wie es auf einem Dach - vor allem einem flachen oder nur leicht schrägen Dach - der Fall ist.

Ja, kann er. Wenn er die Last nicht tragen kann, bricht er runter. Bei einem Betonbalkon wird die Last nie groß genug sein, die da drauf paßt, bei einem Holzbalkon hängts von der Größe ab. Aber meist fängt man ja schon früh an zu schaufeln... Frohes Fest! q.

Das lässt sich anhand der Statik herausfinden. Es wird immer eine Schneelast und bei einem Balkon wohl auch Schneesackbildung auf Bauteile gerechnet, wie viel hängt von der Region ab. Wenn du an die Statik kommst kannste da nachsehen. Die Einheit des Gewichtes ist vermutlich in kN/m² angegeben.

Normalerweise nicht, da die Traglast deutlich höher ausgelegt ist!