Darf man Schnee von der Einfahrt und Bürgersteig auf die Straße zurück schippen?

14 Antworten

Den Schnee einfach vom Hauseingang auf die Straße zu fegen, ist tabu. Die Straßen sind öffentlicher Grund, darüber gibt es aber verschiedene Verordnungen.

Wo der Schnee genauhin muss, wird von den Kommunen unterschiedlich gehandhabt. In den meisten Fällen ist es erlaubt, den Schnee am Rand der Gehwege zu lagern. Doch es kommt auch vor, dass der Anwohner die weiße Masse zu Plätzen karren muss, die von den Kommunen ausgewiesen sind ­ solange es im Rahmen der Zumutbarkeitsgrenze ist. Die Rathäuser geben Auskunft, wie es in der jeweiligen Gemeinde gehandhabt wird.

Es ist verboten!!!!

Mein opa , unbelehrbar wie er leider ist, war der Meinung er muss den Schnee auf die Straße schmeißen. Da es diesen Winter ja etwas mehr Schnee war, schaufelte er auch das auf die Straße. Das nächste Auto kam nachweißlich dadurch ins Schleudern und kam in Nachbars Gartenhaus zum stehen.

Mein Opa muss nun alles bezahlen, von Rasenmäher über das Auto bis hin zur Feuerwehr.

Erlaubt ist nur den Schnee an die gehwegkante zu schieben.

nein, das ist eigentlich nicht erlaubt und es bringt auch nix.

denn die autos fahren drüber und schmeißen dir somit den schnee als matsche wieder auf den gehweg.

Ja natürlich, wo sollte man sonst hin mit dem Schnee. Wenn geräumt werden muss, dann geht das auch nicht anders. Allerdings sollte man so taktvoll sein, und den Schnee gerade mal über die Gehsteigkante schippen (nicht direkt auf die Strasse schmeißen)

NEIN DAS GEHT NICHT

Woher ich das weiß:Recherche