Sollte das Auto leichter oder schwerer auf Schnee sein.

10 Antworten

Allgemein kann man schon sagen, dass ein großes Auto auf glatteis schwerer zu manövrieren ist, als ein leichtes, da die Trägheit der Masse hierbei eine große rolle spielt und größere Masse bedeutet, dass das Auto träger ist, also nicht so leicht bremsen will, oder leichter aus der Kurve getragen wird. ABER: die Autohersteller legen darauf schon wert, so haben schwererer Autos oft größere Reifen und größere Bremsen, um dem entgegen zu wirken. Unter Umständen ist das neue Auto moderner und ausgereifter, könnte sogar bessere Handlingeigenschaften aufweisen!

Ganz entscheidend kommt aber hinzu, dass man sich selten auf Glatteis bewegt und die Straßen meistens gesalzen sind, also ich würd mir da keine Gedanken machen!

In dem Link sind mal Bremswege im Trockenen als Vergleiche angegeben: auch da sieht man, dass größere Autos keineswegs schlechter Bremsen! - und das Bremsen ist ja meistens das Hauptproblem beim Handling! http://www.auto-motor-und-sport.de/news/top-liste-die-brems-schwaechlinge-798985.html

Als Fazit würd ich sagen, wenn das neue Auto auch eines neueren Baujahres ist, is es wahrscheinlich sogar einfacher zu fahren, weil z.B. elektronische Hilfsmittel ausgereifter sind, oder überhaupt vorhanden, darüberhinaus die Autohersteller auch stark an der Fahrbarkeit (Sommer wie Winter) entwickeln! Einzig, wenn das neue Auto länger ist, dann wird vlt das Einparken schwerer, aber das dann auch ohne Glätte :-D

Das macht entweder keinen oder zumindest so gut wie keinen Unterschied!

gewicht is immer gleich

justMeSui
Fragesteller

Nicht auf dem Mond... Bitte vor dem Antworten die Frage lesen oder zumindest überfliegen, danke.

druffudm  26.09.2014, 02:05
@justMeSui

du meinst ich liege falsch obwohl du richtig nicht kennst?

ob ein schweres Auto sich leichter oder schwieriger bei Glätte kontrollieren lässt.

Nicht zu beantworten!

Das ist zu kurz gefragt: Angenommen bei konstanten Reifen: beim Anfahren auf Schnee oder Eis oder beim Rollen ist höherer Auflagedruck von Vorteil, beim Bremsen im Winter wirds aber schon kompliziert: dann hängt es von den Reifen und Stellung der Räder und den Verhältnissen ab.

Wenn das schwerere Fahrzeug bei glatter Fahrbahn einmal aus der Spur ist, ist das höhere Gewicht um so schwieriger zu handeln:zumal ABS und ESP nicht dabei helfen und je höher das GEwicht, desto mehr Schaden kann das Ausbrechen verursachen!

Mehr Augenmerk solltest Du an den Wechsel Heck- zu Frontantrieb richten: das ist ein ganz anderes Fahren auf Landstraßen!

Hi,

der Gewichtsunterschied spielt fast keine Rolle bei Glätte/Glatteis.