Nachbar hat Weg freigeschippt und Schnee vor unsere Garage geschmissen?

4 Antworten

Dann kann es ja kein Mehrfamilienhaus sein, wenn es Wohnungseigentümer sind.

Wem gehört denn die Fläche vor der Garage. Ich denke, der WEG, denn die müss ja auch reparieren, wenn mal etwas hin ist.

Also rüge den Verwalter, wenn er keinen Winterdienst auf das Grundstück bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum kann es dann kein Mehrfamilienhaus sein? Es gibt Leute denen gehören hier Wohnungen, und es gibt Leute die ihre Wohnungen hier mieten. Wem der Garagenplatz gehört, weiß ich nicht.

@VitoScaletto

Das sollte denn mal geklärt werden.

Ein Mehrfamilienhaus hat nur ein Grundbuch, somit auch nur einen Bestimmer, den/die Vermieter.

@VitoScaletto

Ach, darüber hat schleudermaxe gestern auch schon mit mir ziemlich verkniffen und mit seltsamen Argumenten rumdiskutiert. Und das, obwohl ich beruflich regelmäßig damit zu tun habe und im Zuge meiner bereits langjährigen Tätigkeit im Architekturbüro auch alle bisherigen Chefs, Kollegen, Behörden-Mitarbeiter, Anwälte und sogar der Duden es so wie ich und Du verwenden. Einen stattdessen zu verwendenen Begriff hat er mir übrigens bislang noch nicht genannt.

@diewoelfin0815

Sei einfach lernfähig und höre auf hier rumzunölen.

Beispiele:

Seit wann hat denn ein Mehrfamilienhaus Abgeschlossenheitserklärungen und je Wohnung ein Grundbuch?

BK-Abrechnungen: Seit wann wird denn eine Wohnung so abgerechnet wie ein Mehrfamilienhaus?

Warum gibt es unterschiedliche Vordrucke Mietverträge.

Warum gibt es bei einem MFH etwas zu verteilen, bei einer Wohnung aber nicht, siehe Blank und Börstingshaus und andere, oder lasse sie Dir mal zeigen.

Und Dein Job macht mich sprachlos, bei so viel fehlendem Grundwissen von einer WEG.

@schleudermaxe

Du hast mir aber leider immer noch nicht Deine offizielle Bezeichnung für diese Gebäudeart genannt und auch keine rechtlichen/amtlichen Nachweise dafür, dass die Bezeichnung Mehrfamilienhaus dafür verkehrt ist.

@diewoelfin0815

Wie nennt denn Dein Betrieb die Anlage, wenn sich darin Räume befinden, die zu Wohnzwecken nicht geeignet sind.

Der FSt. z.B. möchte Schnee räumen, von einer Fläche, die ihm gar nicht gehört, so sein Kommentar.

Jetzt versuche mal zu tippen, wir er das hinbekommt, bei einem MFH, was ihm gehört, oder in einer WEG-Anlage, die aus vielen EF-Häusern bestehen kann oder eben aus vielen Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Bei mir sind Gewerbeeinheiten noch immer keine Familienhäuser.

@schleudermaxe

Weich nicht wieder ab! Wir reden hier von der Benennung von einem einzigen Gebäude mit mehreren Wohnungen: einem Mehrfamilienhaus und nicht mehreren EFHs o.ä. und ich warte immer noch auf Deine klare Benennung und einen amtlichen Nachweis!

Mehrfamilienhaus heißt ja nur, dass in einem Haus mehrere Familien leben (können)

@DerHans

Nicht so ganz, das WEG z.B. kennt den Begriff Mehrfamilienhaus gar nicht.

@schleudermaxe

Es gibt Ein- und Zweifamilienhäuser und es gibt Mehrfamilienhäuser. Das hat mit WEG-Gesetz überhaupt nichts zu tun.

@DerHans

Und? Hier geht es aber laut Frage nunmal um eine Wohnungseigentümeranlage, und son Ding ist eben kein Mehrfamilienhaus.

Unterschiede zwischen diesen Dingern solltest Du eigentlich kennen.

Dass ihr 'nur' Mieter seid und der Nachbar Eigentümer, tut hier nichts zur Sache.

Er darf seinen Schnee nicht vor eure Garage schippen.

Nein,so geht das garantiert nicht.Nur wenn man so unverfroren ist und den Schnee einfach dem Nachbarn vor die Füsse kippt.

Normal sollte man sich absprechen oder einen Dienst einteilen.

Zuerst ist aber bei dir der Vermieter haftbar,kann das aber delegieren.

Ich konnte meine Schnee seitlich vor der Garage stapeln.Sonst weiss man das auch nicht,ohne es zu sehen.

Soll ich den Schnee einfach wieder zurück auf seine Seite schieben?

@VitoScaletto

Kannst ihn ja mal fragen,was das soll.Oder wie er sich das vorstellt.

@VitoScaletto

Warum, wenn Dir der Weg wo der Schnee liegt gar nicht gehört.

Wenn ihr das beweisen könnt, könnt ihr verlangen, dass er den Weg wieder frei schaufelt.

Wie beweisen? Also man sieht ganz klar dass sein Weg frei ist und sein Schnee noch zusätzlich auf dem Weg zu unserer Garage liegt.

@VitoScaletto

Das könnte ja auch ein Dritter gemacht haben, eben weil sonst kein Platz für den Schnee ist.

@VitoScaletto

Prüfe dann doch bitte mal, wem der Weg zu Deiner Garage gehört.