Ergo Versicherung Wohngebäude,zahlt Schäden an einer Hecke?

7 Antworten

Eher nicht. Wie kann eine Hecke zusammenbrechen? Die biegt sich und richtet sich wieder auf (oder wenn was abbricht, wächst es wieder).

Wenn die hecke aber einen Schaden an z. B. einem Auto verursacht hat, könnte das die Versicherung zahlen (je nachdem, was für einen Vertrag man hat).

pussy82
Fragesteller

Die ist schon älter und war bzw ist recht breit...

Inarino  13.12.2017, 13:49

antworte doch nicht, wenn du es nicht besser weisst.. klar kann durch schnee eine hecke  und auch bäume brechen.. nennt sich schneebruch.. passiert jedes jahr..  normalerweise entfernt der private gärtner aber den schnee von der hecke und den bäumen, ehe sie darunter brechen....

ausserdem zahlt keine wohngebäudevers. einen schaden an einem fremden pkw??????

Blindi56  13.12.2017, 13:52
@Inarino

Was hab ich oben geschrieben? Wenn was bricht, wächst das wieder. Die Rede war von Hecke an einem Wohngebäude, oder? Also kaum eine Baumreihe...und keine Versicherung ersetzt eine Hecke.

Bei uns hat allerdings nach einem Brand die Wohnungsgesellschaft die Reste entfernt, das hat die ?-Versicherung der Wohnungsgesellschaft  gezahlt.

Inarino  13.12.2017, 14:00
@Blindi56

die in deutschland sehr beliebte thuja bspw. treibt aus dem alten holz NICHT mehr aus, wenn sie bricht......

Blindi56  13.12.2017, 14:04
@Inarino

Den Gegenbeweis würde ich Dir gerne zeigen!

Zumal sicher nur einzelne Äste abbrechen...

Tut hier aber gar nichts zur Sache...

Apolon  16.12.2017, 15:24
Wenn die hecke aber einen Schaden an z. B. einem Auto verursacht hat, könnte das die Versicherung zahlen

Wie bitte? die Wohngebäudeversicherung zahlt Schäden die durch eine Hecke verursacht werden?

Bitte nur noch dann schreiben, wenn du über deinen Text auch nachgedacht hast und Kenntnisse dazu hast.

Denn deine Antwort ist völliger Quatsch!

Hey,

eigentlich gehört der Bewuchs des Gartens durch Bäume und Hecken zu den versicherten Sachen in der Gebäudeversicherung. Bestes Beispiel ist die Sturmversicherung, und in den meisten Verträgen gibt es die Position "Wiederbepflanzung von Bäumen" als Leistungsposition.

In deinem Fall wäre dafür aber wahrscheinlich eine Elementarversicherung notwendig die auch Schneedruck versichert.

Um es aber sicher zu machen solltest du mit der Versicherung sprechen.

Apolon  16.12.2017, 15:21

Bitte um Information, bei welchem Gebäudeversicherer Schneedruck nur über eine Elementar-Zusatzversicherung abgedeckt ist.

Mir sind über den Elementar-Baustein - nur folgende Absicherungen bekannt:

Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Vulkanausbruch.

Schneedruck ist bei uns innerhalb der normalen Gefahren mitversichert, also außerhalb des Elementar-Bausteins.

MaikHoppe  18.12.2017, 10:43
@Apolon

Bei der Allianz ist Schneedruck in der Elementarversicherung inbegriffen...und laut Website der AXA ist das bei ihrer Gesellschaft nicht anders.

https://www.axa.de/elementarschaden

Ich bin mir relativ sicher, dass die Versicherung nicht zahlen wird.

Zum einen gehört die Hecke nicht im engeren Sinne zum Gebäude.

Zum anderen kann ich folgendes Beispiel von uns aus dem letzten Jahr anbringen, da haben wir uns nämlich etwas mit dem Thema Wohngebäudeversicherung auseinandergesetzt. Vor unserem Haus liegt unser Garten mit einer (etwas) längeren Einfahrt. Am Ende der Einfahrt, zur Straßen hin steht ein Mäuerchen mit Laterne. Selbige Leuchte wurde letztes Jahr mutwillig demoliert. Der Schaden wurde nicht ersetzt. Begründung: Die Laterne war nicht unmittelbar am Haus, sondern davor auf einer zugehörigen Mauer angebracht. Wäre sie am Haus montiert gewesen, wäre der Schaden übernommen worden... Wenn das ein gängiges Vorgehen ist, gehört deine Hecke noch viel weniger direkt zum eigentlichen Haus...

Aber um letzte Zweifel zu beseitigen, ruf die Versicherung doch mal an oder schreib eine Mail!

T3Fahrer

Apolon  16.12.2017, 15:16

Hallo T3Fahrer,

was du geschrieben hast, mag bei deiner Wohngebäudeversicherung zutreffen.

Meine würde den von dir geschilderten Schaden komplett übernehmen und zwar sind in meinem Vertrag - sonstige Grundstücksbestandteile und weiteres Zubehör, insbesondere Hof- und Gehwegsbefestigungen, Grundstückeinfriedungen, Hundehütten, Müllboxen, Briefkastenanlagen, Masten, elektrische Freileitungen, Gartenlaternen usw. mitversichert.

Außerdem sind Mut- und böswillige Beschädigungen (inkl. Graffiti) bis 10.000 € mitversichert. - was bei dir ja zutraf.

Bedeutet, man kann bei den heutigen Versicherungstarifen nicht einfach von seinem bestehenden auf andere Verträge ableiten.

Bedeutet es kommt immer auf den Vertrag an den ein jeder hat.

Gruß Apolon

T3Fahrer  16.12.2017, 15:36
@Apolon

Bei unserer Anfrage damals wurde uns das so dargelegt, dass es angeblich ein Standard sei mit der von mir geschilderten Abdeckung… Also grundsätzlich und nicht nur bei unserer Versicherung… Aber muss natürlich nicht stimmen, was die eigene Versicherung erzählt, um sich rauszureden…

Apolon  17.12.2017, 00:59
@T3Fahrer

Eine Tipp: lass dir mal die neuen Versicherungsbedingungen deiner Gebäudeversicherung zeigen.

Oft, wird ein Kunde gar nicht auf verbesserte Vertragsbedingungen hingewiesen, da man der Meinung ist - wenn ein kleine Beitragserhöhung ansteht, springt der Kunde ab.

Aber sinnvoll ist es immer auf verbesserte Bedingungen zu wechseln.

Mein tipp dazu - die Laufzeit max. auf ein Jahr zu begrenzen.

Dann hat man immer die Möglichkeit, wenn man mit den Bedingungen nicht zu frieden ist, zu wechseln.

Versicherung fragen !...und als kleiner Tipp lass dir den Beitrag neu Berechnen...Es lohnt sich auch oft ein Wechsel zum Jahresende (gleich noch ein Druck Mittel)

Frag die Versicherung. Zu klären ist:

1. Gehört die Hecke als Grundstücksbestandteil zu den versicherten Sachen?

2. Ist Schneedruck eine mitversicherte Gefahr? Das ist oft nur beim Einschluss der erweiterten Elementarschäden inkludiert.