wieviel kostet ein urheberrecht!

7 Antworten

also mindestens ... ähm wenn nicht noch mehr .... das ist doch wohl eine martktwirtschaftliche Frage; Angebot sowie Nachfrage regeln den Preis - ergo Verhandlungsgeschick zeigen

urheberrechte kann man nicht kaufen, die gehören immer dem urheber. allerdings kann er anderen erlauben oder andere sogar damit beauftragen, seine rechte wahrzunehmen und z.b. sein werk zu veröffentlichen. das ist z.b. in plattenverträgen geregelt, dass die plattenfirma das veröffentlichungs- und vervielfältigungsrecht hat. bei meinem fotografen kostet dieses recht der vervielfältigung von photos z.b. für bewerbungen 16 euro. bei anderen künstlerischen werken können aber auch schonmal millionen gezahlt werden. in diesem bereich dürften sich z.b. die kostenfür die filmrechte der harry potter bücher bewegen.

gargamel111  27.01.2010, 15:51

Einzig vernünftige Antwort. Urheberrechte lassen sich nicht veräußern (nur vererben). Die Nutzungsrechte kann man abtreten. Und da kommt es, wie flirtheaven richtig sagt, darauf an, wo das Zeugs eingesetzt wird (und wie gut die Qualität ist). Verhandle hart und kauf Dir vom Erlös einen Duden mit Schwerpunkt Zeichensetzung.

Etliche Millionen, kommt darauf an.

Nein, im Ernst: Es kostet nichts. Wenn du dein Urheberrecht verkaufen willst, setzt du einfach einen dir angemessenen Preis fest.

es ist dein (urheber-)recht den Preis zu bestimmen. von 0-1000000 ist alles möglich.. du bist der Verkäufer deiner Ware.

Wieviel kostet das Copyright ©? Ich habe ein Forum, mit Homepage und will jetzt programme dazu programmieren. ABER die programme sollen durch das Copyright ©2010 geschützt werden. Muss ich dafür was zahlen?