Instagram Fotos Reposten Urheberrechte?

7 Antworten

Also ich wüsste jetzt nicht, dass BTS was dagegen hätte, immerhin werden sie dadurch ja auch bekannter, je öfter ihre Fotos repostet & geteilt werden

Ich kenn das nur von Memepages (BTS) die dazu schreiben: do not repost

Aber von BTS ist mir da nichts bekannt und da das ja weltweilt tausende von Fans machen & da wohl auch noch nie gegen vorgegangen worden ist, sollte das okay sein

MissTy3000
Fragesteller

Okay gut denn ich habe 3 Fanpages :)

Ein Reupload ist ohne Erlaubnis eine Urheberrechtsverletzung. Die Erlaubnis kann aber auch recht Allgemein erteilt worden sein, etwa in Form einer entsprechenden CC-Lizenz. Da muss man drauf achten.

Wer auch immer Bts ist, aber in so einem Fall kann man davon ausgehen, dass ein Repost keine Urheberrechtsverletzung darstellt sondern vom Urheber (in dem Fall wohl Bts) sogar gewünscht ist.

Anders kann es aussehen, wenn man das Foto auf anderen Plattformen verbreitet.

MissTy3000
Fragesteller

Ah ok gut

Grundlegend nur mit Einverständnis der Ersteller, da sie diese aber meistens Markieren was für Promotion sorgt, wird das meistens von den Erstellern der Bilder geduldet. Leute die sowas professionell betreiben oder mit diesen Bildern für ihre Produkte werben fragen im Regelfall vorher nach um 100% auf der sicheren Seite zu sein.

MissTy3000
Fragesteller

Also wird das geduldet wenn man Bts auf dem Foto markiert?

WasZumDeibel  09.07.2020, 10:44
@MissTy3000

Ich hab keine Ahnung wer oder was Bts ist, ich hab allgemein gesprochen. 100% sicher kann dir das niemand sagen, außer du fragst selbst nach. Aber wiegesagt, im Regelfall wird es unter den Umständen, dass man die Person/Seite markiert, geduldet.

MissTy3000
Fragesteller
@WasZumDeibel

Okay danke (Bts ist Kpop)

Rein rechtlich gesehen ist es tatsächlich verboten. Allerdings haben die meisten Künstler, deren Agenturen und auch Magazine und Co., die über diese berichten, nichts dagegen, dass ihre Bilder weiter verbreitet werden. Das ist dann, wie es an anderer Stelle schon gesagt wurde, kostenlose Werbung; und ohne Kläger gibt es keinen Angeklagten. Das gilt ja auch für die Bilder von Fanseiten und so weiter und so fort...

Wichtig ist aber, dass man nach Möglichkeit die Quellen nennt (vor allem bei Magazinen oder sowas) und Tags und Ähnliches, sofern sie vorhanden sind, nicht entfernt.

MissTy3000
Fragesteller

Also bei insta Posts die dann markieren zum Beispiel?