Pinterest illegal wegen Urheberrechte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Pinterest ist komplett legal, da... 83%
Man muss vorsichtig sein, da... 17%
Pinterest ist teilweise illegal, da... 0%

3 Antworten

Man muss vorsichtig sein, da...

Das Ding ist, dass viele Menschen einfach so Content von anderen hochladen, was ein Urheberrechtsverstoß ist.

Das hat dann auch nichts mehr mit Werbung zu tun.

Wenn du diese Daten dann noch runterlädtst, ist das meines Wissens nach eine kleine Grauzone.

Pinterest ist also an sich ganz legal, aber einige Inhalte sind nicht Urheberrechtskonform hochgeladen worden. Wenn du so etwas machst kann entweder dein Konto gesperrt werden, oder eine Abmahnung kommen. Also pass einfach etwas auf :)

Askvani
Fragesteller

Also wenn ich Content von anderen nicht hochlade sondern nur verlinke, dann ist es in Ordnung? Dann behaupte ich ja nicht dass es meins ist sondern weise sozusagen nur darauf hin :-)

SehrGay  14.11.2020, 17:58
@Askvani

Wenn du z.B. "Dazu hier ein Bild" und dann ein Link schreibst, die Datei also nicht vervielfältigst, dann ist das kein Problem...

Askvani
Fragesteller
@SehrGay

Also man kann ja ein Bild als Link posten der dann zu einer anderen Webseite führt, zählt das dann auch als vervielfältigen oder nicht?

SehrGay  14.11.2020, 18:22
@Askvani

Nein, Vervielfältigung wäre nur, wenn eine 2. kopie auf dem Pinterest Server existiert, was beim Verlinken nicht passiert. (Quasi wie eine Quellenangabe in eine Präsentation)

Askvani
Fragesteller
@SehrGay

Okay vielen Dank :-)

Pinterest ist komplett legal, da...

Wäre Pinterest illegal, würde es dir Plattform schon längst nicht mehr geben. Ich kenne kein einziges Urteil gegen die Nutzung von Pinterest, geschweige denn ein anläufiges Verfahren

Pinterest ist komplett legal, da...

Pinterest ist eine amerikanische Plattform und da ist das Urheberrecht nicht so eine bürokratische Angelegenheit wie in Deutschland. In Amerika zählt unter anderem das Recht von "fair use". Dieses Recht sieht eine limitierte Nutzung von Copyrightgeschützem Material vor, wenn bestimmte Dinge vernachlässigbar sind (z.B. für welchen Zweck und wie oft wird es verwendet wird, und ob der Rechteinhaber geschädigt wird).
Ich bin kein Anwalt, aber da Pinterest amerikanisch ist, würde ich mal sagen zählt auch amerikanisches Recht.