Bild Lizenzen beim abzeichnen?

2 Antworten

Du darfst sie abmalen und bei dir aufhängen, jedoch nicht verkaufen. Um die abgehalten Bilder zu verkaufen, müsstest du eine Lizenz erwerben.

Bei diesen Lizenzen geht es lediglich um das Originalbild, welches geschützt und ggf. kostenpflichtig erworben werden muss, um es verwenden zu können. Wenn Du ein lizenziertes Foto abmalst, handelt es sich um ein neues und eigenständiges Werk, dessen Urheberrechte bei Dir liegen. Problematisch könnte es werden, wenn Du Kunstfotografie detailgetreu abmalst und diese öffentlich ausstellst bzw. zum Verkauf anbietest - sofern Du tatsächlich so gut bist und fotorealistisch malen/zeichnen kannst, solltest Du Dich also vorher mit dem jeweiligen Fotografen abstimmen.

pandaeyes94
Fragesteller

Ah okay, also angenommen ich finde einen fotografierten elefanten, male die konturen, also nur die umrisse vom tier nach, und fülle ihn meinetwegen mit punkten aus oder so, kann man mir nichts nachhalten?