Kamera ausgeborgt, wem gehören die Bilder?

10 Antworten

Das Urheberrecht ist immer beim Künstler.

Hallo

  • man legt eine Speicherkarte oder einen Film in die Kamera und entnimmt denn vor der Rückgabe damit sind alle Rechtsfragen geklärt. Ausser die Kamera exportiert automatisch in die Cloud auf denn Account des Kameraeigentümer dann kann es kompliziert werden.
  • es gibt denn Sonderfall Auftragsfotografie wo der Fotograf denn Auslöserdruck "delegiert" zb an denn Assistenten und es gibt das Thema "Werkhöhe" bzw Abbild und Bildwerk. Ein Passfoto ist eigentlich ein Abbild ohne "Werkhöhe" ein Portrait ist ein "Bildwerk" mit Kreativer Leistung. Aber die meisten lassen Passbilder beim Fotografen machen weil die dank Kreativität und Know How auch Passbilder "besser" machen als aus dem Passfotoautomaten oder per Selfieprogramm.

Die Bilder gehören dem, der sie fotografiert hat. Das Urheberrecht besagt, dass der Urheber des Bildes das Recht am Bild hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Urheberrecht liegt immer bei dem, der es fotografiert hat.
Gab da mal so einen Fall mit einem Affen, der sich selbst fotografiert hat. Peta hat daraufhin eine Riesensache daraus gemacht und das Urheberrecht für den Affen eingeklagt. Ein im wahrsten Sinne des Wortes affiger Move.

Vor Gericht müsstest du allerdings per Zeugen nachweisen, dass die Fotos von dir gemacht wurden. Wenn du nur alleine ein paar Landschaftsfotos geknipst hast und Wort gegen Wort steht, wäre das etwas schwierig.

GerdausBerlin  03.06.2021, 20:28

"Das Urheberrecht liegt immer bei dem, der es fotografiert hat."

Ich hoffe ja nicht, dass das Urheberrecht bei dem liegt, der das Urheberrecht fotografiert hat. ;-)

Und ich hoffe auch, dass das Gericht auch ohne Zeugen der Partei glaubt, die glaubhaft schildert, unter welchen Umständen das Werk entstanden ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich denke, dass der Ersteller das Urheberrecht besitzt (keine Einzelpersonenaufnahmen). Heisst, der Besitzer der Kanera ist auch Besitzer der Bilder, darf diese aber nicht verwenden!