Wieviel Geld habt ihr mit 25 Jahren gespart?

13 Antworten

Das ist letztendlich sicher stark vom Verdienst abhängig und von den laufenden Kosten, die man so hat.

Prinzipiell finde ich 3000 Euro nach 5 Jahren Berufstätigkeit allerdings tatsächlich nicht sehr viel - m.M. sollte man wenigstens so viel Geld haben, dass man sich im Zweifelsfall ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen könnte, wenn das eigene den Geist aufgibt. (Sofern man denn auf ein Auto angewiesen ist.)

Die Frage ist auch - sind da beispielsweise schon Ansparungen für den Urlaub oder solche Dinge inbegriffen?

Wir legen zu zwei, bei einem vollen und einem Ausbildungsgehalt, monatlich zumindest 500 Euro wegzulegen.

Ich hatte mit 25 nichts gespart, aber für meine Kinder habe ich spar Verträge, die werden mit 20 über ca 25-28k Euro verfügen können.

Dieses Geld obliegt aber mir, läuft also über meinen Namen und dient der Absicherung von Ausbildung bzw Studium, Einrichtung der ersten Wohnung etc

Das Geld soll dazu dienen, das die mir später nicht do. auf der Tasche liegen, und nicht im sich mit 20 nen gebrauchten Porsche boxter zu kaufen!

Deshalb... mein Geld, meine Verwaltung ;)

Mit 24 hatte ich die Vorbereitung auf eine wichtige berufliche Prüfung. Der Lehrgang koastete seinerzeit (1979) 4.500,- DM. Ich hatte das, sowie den Kaufpreis für einen neuen 320 (nach inzahlungsnahme des alten waren ca. 9.000,- zuzuzahlen) und etwas Geld zur Überbrückung, so knappe 20.000,- DM gespart.

Für den Vergleich zu heute, das war etwa der Kaufpreis für einen üpiig aausgestatteten 320/6 zu der Zeit.

Auf eine solche Frage gibt es sicherlich keine gererelle Antwort. So hat der Student, der erst mit 25 Jahren (oder spöter) ins Berufsleben eintritt sicher noch weniger gespart als Derjenige, welcher schon mit 18 Jahren in Vollzeit arbeitet. Hier werden aber die Nettoeinkünfte sicherlich auch unterschiedlich ausfallen, je nach Qualifikation und Branche.

Als Faustregel sollte man aber mindestens 10% der Einkünfte sparen.

Mehr ist immer besser, weniger sollte es nicht sein.

Kredite sind stets die schlechtesten Entscheidungen! Lieber vom Ersparten bezahlen...oder noch etwas warten und weiter sparen!

Nimals alles Ersparte ausgeben....immer ein absolutes Notfallpolster behalten (ca. 2-3 Monatseinkommen)!

Und nochwas....ein Auto ist nach paar Jahren fast wertlos (im Regelfall)...als Geldanlage absolut nicht sinnvoll.

Entweder trotz magerer Zinsen Sparkonto oder wertstabile Anlageformen wählen.....nicht in den Risikobereich gehen, dass kann man tun, wenn man das Geld "über" hat! -Spielgeld sozusagen-

Also ich hatte damals ca. 12.000 DM gespart, was von der Kaufkraft her ungefähr EUR 12.000 entsprechen würde. Nur die PCs waren damals teurer. Ich hätte mir aber einen Laptop für 8.000 DM kaufen können. (Gut, dass ich es nicht gemacht habe.)

Aber immerhin hast du was gespart! Gibt ja auch Leute, für die eine kaputte Waschmaschine schon ein Problem ist. Oder den Vogel hat neulich eine Bekannte abgeschossen, die sich die Reparatur für ihr Fahrrad (!!) angeblich nicht leisten konnte. (Ich glaube ihr nicht mehr. Sie sucht nur Zuhörer, denen sie ihr "Leid" klagen kann.)