Welche Option wäre besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Option B 80%
Option A 20%

5 Antworten

Option B

mit option B kannst du dir dein "eigenes heim" erstellen. eigenes grundstück, eigenes haus. hast nen garten und alles was du willst.

Diese Option würden die meisten nehmen, ist auf dauer auch das bessere. Du musst keine miete mehr zahlen, aber halt noch den kredit abbezahlen, sobald dieser abbezahlt ist, gehst du nur noch ins plus (vom geld her).

Wenn du ein grundstück mit bspw. haus hast und es bspw. renovierst, dann steigert es enorm den wert, auch wenn du nichts machst, weil die bewohnerzahl in diesem gebiet steigt.

Option B

Eine eigene Immo ist sicher besser als Geld auf dem Konto.

Besser für was ?

Grob kann man sagen - das Geld Anlegen (nicht rumliegen haben) hat die bessere Rendite und ist flexibel , B ist krisensicherer aber unflexibel.

Deine Aufrechnung für B funktioniert allerdings nicht ganz - bei den Kosten für das Eigenheim ignorierst Du Steuern, Betriebskosten und Wartungsausgaben.

Und wieder eine völlig andere Frage ist die der Lebensqualität und der -planung. Mancher (wahrschienlich die Merhzahl) wünscht sich ein Haus - andere bevorzugen das sorgenfreie Mietverhältnis. Das kannst nur Du beantworten.

MirrordEgg
Fragesteller
Besser für was ?

Ein erfülltes Leben, wenig Kopfschmerzen.

Denke bei einem Haus hat man die ersten paar Jahre sorgen irgend etwas nicht mehr bezahlen zu können und in ein Schuldenloch fällt.Dafür hat man im späterem Alter ein sicheres Haus zum Leben und auch eine Wertanlage.

Option B

Fertighaus + Grundstück mit 220.000€?

MirrordEgg
Fragesteller

Klar, ich habe mich bereits umgeschaut und habe Häuser gefunden für 160.000€ wahrscheinlich wird sowas teurer innerhalb der Bauzeit also rechne ich um die 25.000€ extra für das Haus. Das Grundstück was ich mir kaufen würde wären über 1000 m² und ist in Ländlichem Gebiet kostet ~35.000€

BlockenOwnz  30.08.2020, 18:11
@MirrordEgg

Ja im ländlichen gebiet. Mittem im nichts. Und bei dem preis ist garantiert was mit dem Grundstück.

Und ein haus für 160.000 ist auch nichts ganzes.

MirrordEgg
Fragesteller
@BlockenOwnz

Bei der Gegend sind die Grundstückspreise überall so, z.B bei mir im Ort kosten 1000 m² ca. 380.000€ da zahlst du mehr für den Grund als für das Haus.

Und Fertighäuser sind nicht so teuer wie ein Massivhaus. Hab auch welche gesehen für 110.000€

BlockenOwnz  30.08.2020, 18:16
@MirrordEgg

Gut wenn du dich da siehst kannst du es natürlich machen. Finanziell ist der Plan gut.

Option B

Geld auf der Bank verliert an Wert, spekulative Anlagen sollten nicht 100 % ausmachen.

Da ist die eigene Immo sicher nach wie vor der beste Rat. Dazu kommt dass der Staat due selbstbewohnte Immo kaum mit Vermögenssteuer oder Steuern auf die ersparte Miete belasten wird.