Peugeot RCZ Fahranfänger?

5 Antworten

Versuch doch erst mal herauszufinden was an Unterhaltskosten  auf dich zukommt:

- Steuer

- Versicherung (Haftpflicht sowie Teilkasko oder Vollkasko?)

- Untersuchungen (HU, AU)

- Sprit

- Reifenverschleiß (übrigens: beim Kauf auch darauf achten wie es mit der derzeitigen Bereifung ausschaut)

Und ggf. natürlich Reparaturen und Öle etc.

Steuern kannst du ergoogeln, HU und AU auch, Sprit auch und Versicherung: Du kannst z. B. auf CHECK24 schauen was es dich kosten würde.

An sich machbar wenn du den Anschaffungspreis schon gesparrt hast...

Du kannst als Fahrandfänger locker mit 1000 bis 1500€ Versicherung im JAhr ausgehen...

Ersatzteile sind bei dem noch machbar von daher....

Ich habe es geschafft mit nem Gehalt von 900€ nen 150Ps Astra Cabrio UND ein Motorrad zu unterhalten... Hotel Mama machst möglich sonst natürlich nicht!

Kommt natürlich drauf an welchen Motor der RCZ dann haben soll.
Versicherung sollten ca 100-120 Euro im Monat sein und Steuern(bei dem 1.6l Motor mit 156PS) ca 100 bis 150 im Jahr. Also mit 4 mal Tanken im Monat komm ich auf ca. ~365€ pro Monat. Meiner Meinung nach durchaus machbar mit 1200 Euro.

Zu teuer als Anfängerauto besonders mit nur 1200 Euro!

DerNamenlose988
Fragesteller

Meinst du zu teuer für den Unterhalt?

Habe 15000€ gespart und die 1200€ sind ein Monatsgehalt.

MISTERM3  07.01.2017, 23:00
@DerNamenlose988

Wenn Du fast nur fürs Auto arbeiten willst.

Als Anfänger zahslt Du eine Menge an Versicherung und dann ist es ein Nischenauto was in allem oft mehr kostet!

Jedes Auto ist als Anfängerauto geeignet. Es kommt immer darauf an wie man damit umgeht.

Es ist ein Nischenfahrzeug (ich habe noch keinen in der freien Wildbahn gesehen). Reparaturen sind recht teuer. Im Klartext, es ist sein Geld nicht wert.

fluffiknuffi2  12.02.2017, 20:08

Vllt. hast du auch keinen gesehen, weil du nicht darauf geachtet hast. Mir geht es oft so, wenn ich mich mit einem Auto gerade erst intensiv beschäftigt habe, sehe ich es plötzlich viel häufiger. Ich stimme dir zwar zu, dass der RCZ hierzulande recht selten anzutreffen ist, ich habe aber alleine in den letzten Wochen mehrere gesehen. Also völlig exotisch ist er nun auch nicht, finde ich.