Darf ich als ALG2 Empfänger Rücklagen bilden?

6 Antworten

Man kann nicht nur, man sollte sogar versuchen Geld anzusparen, damit man evtl. Ersatzbeschaffungen davon kaufen kann und kein zinsloses Darlehen beim Jobcenter beantragen muss.

Was muss denn insgesamt für die Warmmiete gezahlt werden, was bekommst du an Brutto und Nettovergütung, musst du für notwendige berufsbedingte Aufwendungen wie z.B. für Fahrkosten mehr als monatlich 70 € zahlen und habt ihr schon Vermögen angespart ?

Solltet ihr also eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden und noch kein Vermögen haben was auf das ALG - 2 Schonvermögen angerechnet werden würde, dann dürftet ihr unter 21 Jahren min. jeweils 3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = 3850 € haben bzw. im Leistungsbezug ansparen.

Ab 21 Jahren würden dann die Freibeträge von 150 € pro vollendetem Lebensjahr greifen + diese einmaligen 750 €.

Da ihr nach deinen Angaben eine BG - bildet, wäre es auch nicht relevant wer wie viel Geld auf dem Konto oder Sparbuch haben würde, entscheidend ist dann nur, dass ihr nicht über das insgesamt zustehende ALG - 2 Schonvermögen kommt.

Ihr könntet dann also unter 21 Jahren im Leistungsbezug insgesamt min. 2 x 3850 € = 7700 € ansparen, ohne das etwas auf den Leistungsanspruch angerechnet werden dürfte.

Aufpassen müsst ihr beim Sparen dennoch, zumindest dann, wenn dann durch dieses Geld ein Gewinn wie z.B. Zinsen erzielt werden, denn das würde dann als Einkommen und nicht als Vermögen gelten und Einkommen würde dann entsprechend den Vorschriften wie deine Vergütung, ggf. Kindergeld und BAB - usw. angerechnet.

verreisterNutzer  24.10.2020, 23:33

Top Antwort! Ich möchte nur hinzufügen das es unterschiedliche Arten von Zinsen gibt. Zinsen eines Bauspartvertrages werden nicht als Einkommen berücksichtigt, da diese nicht zufließen, genauso bei thesaurierenden Aktiensparplänen. Werden die Zinsen ausgeschüttet, sind diese bis zu 100 € im Jahr Anrechnungsfrei, meine ich in Erinnerung zu haben, kann sein das sich das ändert bei gleichzeitigem Erwerbseinkommen.

Pro Lebensjahr 150€ sind erlaubt

jochenprivat  24.10.2020, 13:57

Blödsinn

Amesbury  24.10.2020, 15:11
@jochenprivat

Wie viel Vermögen darf man bei Hartz 4 haben?

Der Grundfreibetrag für das Vermögen bei Hartz 4 beläuft sich auf 150 Euro pro Lebensjahr. Die zulässige Höchstgrenze ist nach Geburtsjahr gestaffelt und liegt für Erwachsene bei zwischen 9.750 Euround 10.050 Euro. Für Minderjährige liegt der Grundfreibetrag bei 3.100 Euro.

Ja, Ihr dürft und sollt sogar sparen. Was Ihr mit dem ersparten Geld macht, ist Euch überlassen.

Ihr dürft nur beim Sparen die Vermögensfreigrenzen nicht überschreiten, da sonst der Leistungsanspruch entfiele.

Einziges Problem: in der Bedarfsgemeinschaft bekommt Ihr 2 x 389 € mtl. = 778 € mtl. zzgl der Kosten der Unterkunft und Heizung.

Davon 400 € mtl. anzusparen, läge deutlich über der Hälfte des monatlichen ALG 2's und wäre m.M.n. selbst mit hoher Sparsamkeit u.U. nicht mehr glaubhaft zu erklären = man kann Euch (theoretisch) nicht gemeldete/s Einkommen/Einnahmen unterstellen.

isomatte  24.10.2020, 11:25

Wohl evtl. zustehende Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll vergessen ?

Denn in einer Ausbildung sollte man im Normalfall ja eine Vergütung bekommen.

Bei nur 600 € Bruttovergütung würden das schon 200 € Freibetrag sein und die restlichen 200 € kann man durchaus von 778 € Regelbedarf einsparen, dazu müsste man nicht mal die Angebote der Tafel nutzen.

Auch fällt man nicht gleich aus dem Leistungsbezug, nur weil man das ALG - 2 Schonvermögen im Leistungsbezug evtl. übersteigen würde, dann müsste man diesen Betrag je nach Höhe ggf. auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilt anrechnen, der Leistungsanspruch würde sich dann nur verringern und nicht gleich entfallen.

Mit dem Geld das du erhälst, also auf dein Konto, kann dir niemand vorschreiben was du nun genau damit tust. Es wäre allerdings auch äusserst unklug es auf dem gleichen Konto zu tun. :)

Erst ab einem Vermögen von 30 tausend, Du hättest auch alg 2 bekommen mit 20 tausend Euro aufm Konto. Bei mir war das so, außer ihr kauft euch nen Auto was ein Wert von 6tausend hat.. das müsste dann verkauft werden. Aber am besten bist du auf der sicheren Seite wenn du es bar sparst und nicht auf ein Konto tust :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isomatte  24.10.2020, 11:16

Oh Mann

Nicht nur das deine Antwort falsch ist, zusätzlich gibst du hier noch Ratschläge zum Betrug !