Kredit, ja oder nein?! Sinnvoll?

9 Antworten

Ihr solltet euch mal umsehen und wenn ihr ein Angebot findet, bei dem es auf die gleichen oder sogar weniger Kosten hinausläuft, dann wäre das durchaus sinnvoll. Achtet aber immer darauf, dass ihr euch nicht übernehmt und diese Rate auch dann über den Kopf wächst, wenn zB einer von euch seinen Job verliert o.Ä. Und klärt alles vertraglich, falls ihr euch trennen solltet.

Wenn ihr schon dabei seid, dann solltet ihr euch mal in der Familie und bei euren Freunden umhören, ob nicht ein paar euch ein paar kleinere Beträge ohne oder mit geringen zinsen leihen könnten, dann müsste ihr gar keinen so großen neuen Kredit aufnehmen.

danke das war schonmal eine der besten antworten!

Also; 1.) Kein neuen Kredit, aus schon genannten Gründen, wie Ausfallzahlung usw. 2.) Wenn die Raten zu hoch sein sollten, sprecht mit eurer Bank, ob ihr evtl. niedrige Abträge zahlen könnt. 3.) Macht euch einen genauen Abzahlungsplan. Z. B. Kann jeder von euch monatlich 50€ mindestens den Dispo runterschrauben. 4.) Macht ein Sparbuch auf ( jeder für sich, falls ihr euch evtl. mal trennen solltet) und per Dauerauftrag jeden Monat 50-100€ drauf. So, wie ihr halt könnt. 5.) Dann werdet ihr sehen, wenn jeder 50€ Dispo monatlich tilgt und auch jeder lediglich 50€ auf's Sparbuch packt, habt ihr im Jahr immerhin 1200€ pro Nase gespart. Also zusammen 2400€. Ihr solltet das mit dem Sparbuch aber wirklich realistisch machen und nicht übertreiben. Lieber etwas weniger, aber dauerhaft. Mit der Zeit lernt man damit so umzugehen, als wenn ihr die Miete zahlt und rechnet garnicht mehr mit dem Geld. Aber man freut sich dann immer wieder, wenn das Guthaben mehr wird.

ihr werdet wohl kaum einen kredit bekommen, wenn ihr bereits schon schulden habt. das macht besonders in zeiten wie diesen KEINE bank. und selbst wenn es eine bank machen würde ist es eine völlige schnapsidee. tut mir leid.

sparen und abzahlen lautet die devise!

korrektur ok es gibt einen kredit speziell für schuldner:

http://www.finanzfrage.net/frage/welche-bank-gibt-kredit-fuer-schuldentilgung

vorteilhaft ist eben, dass man nur noch einen gläubiger hat..

negativ ist eben, dass man höchstwahrscheinlich noch mehr schulden macht, da es keinen kredit zu einer null-%-finanzierung gibt :-) ich würde es an deiner stelle aus diesem grunde lassen. ihr beide geratet doch nur tiefer in einen teufelskreis.

ihr braucht keinen weiteren kredit,sondern ein kassenbuch,damit ihr seht,wo euer geld bleibt,um HAUSHALTSDISZIPLIN zu lernen---am ende des monats wird dann das übrig gebliebene geld auf ein extrakonto(festgeld) eingezahlt,von dem dann notwendige ausgaben gezahlt werden können.

Schulden tilgen, durch noch mehr Schulden?! Das ist kein guter Plan!

Zahlt eure jetzigen ab und danach habt ihr Ruhe!

das sehe ich genauso....

was macht ihr denn mit den restlichen 2000 € die im monat übrig sind? also ich denke, dass ein 2-personen-haushalt locker mit 1000€ für die normalen lebenshaltungskosten auskommt. dann hättet ihr also 1000 € zur schuldentilgung monatlich ürig.

nehmt eure ansprüche zurück und dann wird das schon. sonst kommt ihr nie aus der schuldenfalle raus.